
Friedewalde. Das Alten- und Pflegeheim Kruse gibt es in Friedewalde schon seit 1988. Neu ist allerdings, dass man dort Zimmer kaufen kann. Das bestätigt Marvin Stege. Der 25-jährige Wirtschaftsingenieur ist Immobilienmakler und nach eigenen Angaben „Experte für Investitionen in Pflegeimmobilien & betreutes Wohnen“. Ein Seniorenheim als Kapitalanlage, das sei aufgrund des demographischen Wandels zukunftsträchtig. „Der Markt ist da“, sagt Stege. Immerhin seien von den 52 Wohneinheiten schon 40 Prozent verkauft oder zumindest reserviert. Laut Flyer beginnen die Kaufpreise bei 207.000 Euro.
Eigentum plus Vorbelegungsrecht
„Im Gegensatz zu klassischen Wohnimmobilien, bei denen Vermieter mit Mietausfällen, Instandhaltunges- und Verwaltungsaufwänden konfrontiert sind, bieten Pflegeimmobilien eine passive Einnahmequelle mit minimalem Aufwand und deutschlandweiten Belegungsrechten“, heißt es in dem Flyer, den Stege-Immobilien gerade verteilt. Wie bei einer Eigentumswohnung erhalten die neuen Eigentümer durch eine Teilungserklärung einen Eintrag im Grundbuch.
Die Verträge sollen 20 Jahre lang laufen mit Verlängerungsoption von zweimal fünf Jahren. Für Vermietung und Instandhaltung sei der Betreiber zuständig, wie Marvin Stege bekräftigt. Der neue Eigentümer der Zimmer (Wohneinheiten) erhalte eine Mietzahlung, die sich der Inflation anpasse. Interessant dürfte wohl auch das sogenannte „Vorbelegungsrecht“ sein. Damit könnten sich Eigentümer und Angehörige ihren Platz im Pflegeheim sichern, vorbei an einer möglichen Warteliste.
Zwei Brüder aus Heimsen
Interessenten empfiehlt Marvin Stege zunächst ein Beratungsgespräch. Er und sein Bruder Patrick (27), ebenfalls Wirtschaftsingenieur, haben sich 2024 selbstständig gemacht. Und zwar in ihrem Elternhaus in Petershagen-Heimsen, idyllisch direkt an der Weser gelegen. „Wir fühlen uns dort sehr wohl und möchten nicht in der Stadt leben“, so Marvin Stege. Eigentümer der Gebäude, in denen das Alten- und Pflegeheim Kruse betrieben wird, ist die Carestone Service GmbH. Von dem Unternehmen aus Hannover haben die Stege-Brüder den Vermittlungsauftrag erhalten. Betreiber des Alten- und Pflegeheims Kruse ist die Auvictum Holding GmbH.
Reinhard Kruse, Gründer und viele Jahre lang Betreiber des Pflegeheims, hat sowohl die Immobilien als auch den Betrieb vor einigen Jahren verkauft.
Kontakt
Stege Immobilien GbR
Patrick Stege, Marvin Stege – Immobilienmakler (IHK)
Fischerhagen 11
32469 Petershagen
www.stege-immobilien.de
E-Mail: info@stege-immobilien.de