Nimmersatte Engerlinge

Friedewalde. Wer in den letzten Tagen auf dem neuen Friedhof war, der hat sich bestimmt über das neu angelegte Beet vor der Kapelle gewundert. Die Friedhofsgruppe hatte im Herbst letzten Jahres das Beet abgeräumt und mit Storchenschnabel, Gräsern und Rhododendren bepflanzt. Die Trockenheit in diesem Jahr hatte dem Storchenschnabel trotz ausreichendem Wässern, keine Chance gelassen, so dass alle Pflanzen entfernt werden mussten.

Der Hauptgrund nun ist aber dass die Engerlinge, sich wie die „Raupe Nimmersatt“ durch das ganze Beet fressen. Im Moment steht nur noch ein kleiner Teil von dem was die Gruppe seiner Zeit liebevoll angepflanzt hat.

In den nächsten Tagen werden wir den Kampf mit den Engerlingen aufnehmen und wir werden gewinnen!

Da war noch alles schön
Der Übeltäter

3 thoughts on “Nimmersatte Engerlinge

  1. Auch bei uns im Diekhoff haben die Engerlinge schon viel Schaden angerichtet.Es gibt nicht mehr viel Stauden die überlebt haben.Auch auf dem alten Friedhof haben die Schädlinge mir alles angefressen.Ist sehr schade!

  2. Ich bezweifle, dass der Kampf gegen die Engerlinge zu gewinnen ist.
    Habe eine ca. 100 qm große, völlig vertrocknete Rasenfläche abgeschält und umgegraben. Ca. 1000 Engerlinge konnten gesammelt werden. Und das nicht zum ersten Mal.
    Natürlich bin ich für wertvolle Tipps zur endgültigen Ausrottung dankbar.

    • Ich habe in diesem Nematoden eingesetzt und kann es nur empfehlen .

Comments are closed.