Fußball-WM im Kindergarten

Das volle Programm: Moderatorin Maren kommentiert das Endspiel, während die Zuschauer mitfiebern. Fotos: Jürgen Krüger

Friedewalde. „Einigkeit und Recht und Freiheit…“ – zu den Klängen der Deutschen Nationalhymne standen die Kinder des Evangelischen Kindergartens Friedewalde in ihren Fußball-Trikots, die extra für diesen Zweck gestaltet wurden, auf dem Rasen und warteten auf den Anpfiff von Schiedsrichterin Stefanie. Und dann ging es los: die Fußballer rannten so schnell sie nur konnten, um den Ball in (meist egal welches) Tor zu schießen. Reporterin Maren kommentierte das Spiel mittels Mikrofon lautstark und ununterbrochen, die Cheerleader schwenkten ihre bunten Puschel und das Publikum feuerte die Mannschaften an.

Es war einfach schön. Jeder gab sein Bestes. Beide Torwarte wuchsen über sich hinaus .. (im wahrsten Sinne des Wortes: Sie waren nämlich erheblich größer als das Tor…). Alle Zuschauer jubelten und manch einer schaute sehnsüchtig zu dem begehrten Schokoladen-Fußball-Pokal, der inzwischen langsam in der Sonne vor sich hin schmolz (war trotzdem lecker). Es gab Popkorn aus der Popkorn-Maschine und gekühlte Getränke.
Dieses Highlight bildete den Abschluss eines Projektes, welches zu Beginn der Fußball-WM unter anderem mit WM-Ecke und Voting seinen Anfang nahm.

Ein Hoch auf uns
Auf unser Team hier
die Fußball-Zeit
Wir sind bereit

die Fußball-Hymne der Kinder (frei nach Andreas Bourani )

Tschüss bis zur EM 2020

Euer Kindergarten-Team