180 Gäste besichtigen Lohnunternehmen

Friedewalde. Herrliches Frühlingswetter, ein interessantes landwirtschaftliches Lohnunternehmen, eine sympathische CDU-Kandidatin und viele gut gelaunte Gäste – so kann auch sonst eher triste Landespolitik mit Freude diskutiert werden. Rund 180 Gäste hatten sich zur Betriebsbesichtigung beim Lohnunternehmen Kruse in Friedewalde bei bestem Frühlingswetter auf dem Hof eingefunden. Extra mit Planwagen waren sogar die Gäste aus Hille gekommen.

Gemeinsame Veranstaltung von drei CDU-Verbänden
Eingeladen hatten die CDU-Ortsunionen Friedewalde und Meßlingen-Südfelde sowie der CDU-Gemeindeverband Hille. So freute sich die Friedewalder Ortsunionsvorsitzende Jessica König über das große Interesse an Maschinen und Technologien für die Landwirtschaft und begrüßte auch Landtagskandidatin Bianca Winkelmann und Bundestagskandidat Oliver Vogt, die sich den Besuchern gern vorstellten und die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen nutzten.

1995 gegründeter Familienbetrieb hat heute zehn Mitarbeiter
Auf dem elterlichen Hof gründete Heinrich Kruse 1995 den Lohnbetrieb und betreibt heute mit Sohn Henning ein Dienstleistungsunternehmen mit hochmodernen Maschinen. Angeboten wird das gesamte Spektrum landwirtschaftlicher Arbeiten von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte sowie auch die Abwicklung aller Formalitäten. Mit modernster Technik und Computertechnologie ausgestattet und mittels Satellit gesteuert dokumentieren die Maschinen motorisierten Hochleistungscomputern gleich alle Arbeitsschritte, die ausgebrachten Düngemittel ebenso wie die geernteten Mengen. 10
qualifizierte Mitarbeiter und weitere Teilzeitkräfte sind beschäftigt um die Auftragsarbeiten für die Kunden bis in den Raum Hannover und Diepholz zu erledigen. „Wir sind ein Familienunternehmen, drei Generationen leben auf den Hof und arbeiten tatkräftig mit, wir haben Freude an der Arbeit und das Wohl der Kunden stets im Blick“, erläutert Heinrich Kruse seine persönliche Unternehmenseinstellung.

Gespräche mit Bianca Winkelmann und Oliver Vogt
Landtagskandidatin Bianca Winkelmann, die mit ihrer Familie in Preußisch Ströhen selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb führt, zollte dem Unternehmen Respekt. „Wertschätzung und Respekt verdienen aber auch unsere Landwirte, sie sorgen täglich für gesunde und bezahlbare Lebensmittel,“ so Winkelmann. Sie werde sich im Landtag besonders für die Förderung des ländlichen Raumes einsetzen, dieser sei von der Rot-Grünen Landesregierung bislang sehr vernachlässigt worden. Mit immer strengeren Gesetzen und Verordnungen werde die Arbeit auf den Bauernhöfen erschwert und die Existenz vieler Familienbetriebe gefährdet. Darum werbe sie für eine bessere Politik für unser schönes Land und möchte sich gern im Landtag dafür engagieren, erläuterte Bianca Winkelmann ihre Ziele. Bei Bratwürsten und kalten Getränken hatten die Gäste anschließend Gelegenheit, mit Oliver Vogt und Bianca Winkelmann in ausführlichen Gesprächen die Themen weiter zu erörtern. Gern wurde auch die Gelegenheit genutzt, mit Bürgermeister Dieter Blume und zahlreichen Ratsmitgliedern aus Hille und Petershagen die Lokalpolitik zu diskutieren. Wetter gut, Abend gut, Mond geht auf, alles kann besser werden – Politik kann auch mit Landwirtschaft – und umgekehrt.

One thought on “180 Gäste besichtigen Lohnunternehmen

Comments are closed.