Feuerwehr mit 28 Einsätzen

Friedewalde. Zu 28 Einsätzen wurde die Löschgruppe Friedewalde im vergangenen Jahr gerufen, berichtete Löschgruppenführer Stefan Brandt in der Jahreshauptversammlung. Darunter waren fünf Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. Ferner hat die Löschgruppe während eines Großbrandes einer Palettenfirma in Meißen für sechs Stunden die Feuerwache in Minden besetzt und währenddessen einen Alarm von der Brandmeldeanlage der Diakonie in Minden abgearbeitet.

Das Absichern von Veranstaltungen im Dorf wie Sportfest, Dorfgemeinschaftsfest, Laternenumzug des Kindergartens und dem Weihnachtsmarkt gehörte auch zu den Aufgaben der örtlichen Feuerwehr. Ferner wurde der Pokalwettkampf vom Alarmkreis 1 durch die Löschgruppe ausgerichtet.

Stephan Heuer hat den F3- Lehrgang in Münster absolviert und wurde zum Brandmeister befördert. Lehrgänge wurden auch von André Gaede, André Heuer, Felix Lohmeyer, Sebastian Bahrendt und Dirk Westermann erfolgreich besucht.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe wurde Wilhelm Traue ausgezeichnet, für 35 Jahre wurden Heinrich Kruse und Rainer Kölling und für 25 Jahre Frank Hoppmann, Heiko Rohlfing und Dirk Westermann geehrt.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen erhielten Pascal Christiani (Bronze), Jacqueline Jacob (Silber), Marion Hoppmann (Gold auf blauem Grund) und Stefan Kruse (Gold auf rotem Grund) aus den Händen von Zugführer Frank Hoppmann. Vom Alarmkreisführer Jörg Weber wurde René Jacob zum Feuerwehrmann befördert.

Jugendwart Stephan Heuer berichtet von einer leider leicht gesunkenen Mitgliederzahl. Zur Zeit sind acht Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Das Orientierungswandern der Jugendfeuerwehren auf Stadtebene wurde 2013 in Friedewalde ausgerichtet und in diesem Jahr steht die Organisation vom Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene an. Jonathan Andres hat sich an 54 Tagen am Dienst beteiligt und wurde zum Mitglied des Jahres 2013 ernannt.

Nach den Wahlen stehen Löschgruppenführer Stefan Brand zur Seite: Stellvertretender Löschgruppenführer Timm Niermeyer, Kassierer Stefan Wiese, stellvertretende Kassiererin Daniela Thielking, Gerätewart Andre Heuer, 2. Gerätewart Stefan Kruse, Schriftführer Rolf Kruse, stellvertretende Schriftführerin Marion Hoppmann.

Das Osterfeuer wird in diesem Jahr erstmals am Ostersonntag, 20. April, am Gerätehaus abgebrannt.