Kleiner Gruß vom EKC -mit Ausflug-

Friedewalde. EKC – Eltern-Kind-Café in Friedewalde (im Herbst-/Winterhalbjahr; freitags 15.30 bis ca. 17 Uhr im Gemeindehaus Friedewalde)

Löschteam (v.l.): Elias, Marla und Til

Löschteam (v.l.): Elias, Marla und Til

Schön war’s mit euch!

Eigentlich kaum zu glauben, was wir in diesem einen kurzen Winterhalbjahr 2014/15 so alles erlebt haben: Sascha führte uns schüttelreimend durch den Heisterholz und schuf mit uns das Waldgemälde, mit „Ich bin ein Frosch“ hat Regina in uns das dazugehörige Taktgefühl geweckt und uns musikalisch bis in die Weihnachtszeit begleitet und auch die Stadtbibliothek Minden hat uns mit ihrem Kamishibai (japanisches Erzähltheater) und einer Weihnachtsgeschichte besucht. In Meßlingen am Spielplatz haben wir zufällig den Heiner getroffen. Heiner gab uns ganz viele Kastanien und das Dammwild fraß unseren Kleinen aus der Hand. Ganz besonders gut angekommen ist aber Tim. Der Tim hat uns nämlich mit seinem Freund Frank zusammen das große Feuerwehrauto hier in Friedewalde gezeigt. Jeder durfte mal testen wie das so ist, wenn man das Martinshorn mal richtig heulen lässt. Und unsere Kinder haben jetzt auch keine Angst mehr vor großen dunklen Männern mit Atemmaske. Mit dem Mini-Wasserlöscher konnten die Kinder auch gleich ihre eigenen Löschkompetenzen trainieren. Daneben gab es noch viel mehr Termine im Gemeindehaus Friedewalde: Die Kleinen und Großen haben Sandpapier bemalt, haben Höhlen gebaut, haben Fußball gespielt und die ersten Gesellschaftsspiele für Minis getestet oder die Muttis und Vatis an der Kinderküche bekocht oder einfach mal die Menge an Bauklötzen und Bällen genossen.

Wie geht es weiter?

Mit ein paar kleinen Änderungen. Zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit im September und Oktober 2014 war uns das Wetter so wohlgesonnen, dass wir unseren ersten Plan, der ganzjährigen Veranstaltung des Eltern-Kind-Cafés, direkt revidierten. Bei gutem Wetter – d.h. spätestens ab Ostern – entlassen wir unsere Kinder den umbauten Räumen und starten erst ab Oktober wieder. In der dunklen Jahreszeit ist der großzügige Platz im Gemeindehaus dann jedem heimischen Wohnzimmer wieder überlegen.

In unserem Start-Flyer war auch unser Programm bis zum Jahreswechsel enthalten. Bereits seit dem Jahreswechsel haben wir ausschließlich die herausragenden Termine inhaltlich bekanntgegeben. Warum? Weil wir zwar zu viert diese Veranstaltung übernehmen, aber auch unsere Kinder im Winter häufiger krank sind. Dadurch konnte es schnell passieren, dass die „Ideenträgerin“ des Tages kurzfristig ausfiel. Um den Stresspegel einfach zu senken, wählen wir nun das Thema der Veranstaltung kurzfristiger und den Umständen angepasster aus. Damit haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht.

Eine kleine traurige Mitteilung

möchte ich anbringen: Marlen, eine der Mamas aus unserem vierköpfigen Veranstaltungsteam, scheidet leider aus. Marlen beginnt zum Wintersemster 2015/16 das Studium „Deutsch als Fremdsprache“ in Bielefeld und möchte sich beruflich in Richtung Unterricht und Unterstützung für/von Ausländern und Flüchtlichen bewegen. Sie zieht in diesem Sommer daher nach Bielefeld. Marlen hat das EKC mit uns gemeinsam initiiert und war eine zuverlässige, tatkräftige und besonders warmherzige Weggefährtin. Ich werde sie weiterhin in Bielefeld treffen. Aber von Seiten des EKC wünschen wir ihr viel Erfolg und alles Gute auf ihrem und ganz besonders auch Lottas Lebensweg. Komm uns im Winter doch mal besuchen!

Hiermit ist zeitgleich ein Aufruf verbunden. Auf drei Beinen kann ein Vierbeiner nicht lange stehen… Bevor er sich Haltungsschäden zuzieht und bewegungsunfähig oder –unwillig wird, suchen wir unser viertes Viertel. Wer hat Interesse zu einer kleinen lustigen Truppe zu stoßen, die Eltern und Kindern im Herbst/Winter einen netten Nachmittag beschert, an dem die Eltern klönend zusammensitzen und die Kinder endlich mal in Ruhe spielen können? (Melde dich – auch erst einmal ganz unverbindlich unter 05704/1676177; Corinna Stöxen)

Jetzt aber sobutz zum schönen Teil!:

Wir können die Zeit ohne EKC manchmal nicht ganz aushalten. Daher machen wir am Freitag, den 12.06.2015, einen Ausflug zu einem ganz familiären Ziel. Dort gibt es Hunde, zahme Hühner zum Streicheln und es wird richtig Trecker gefahren!

Alle EKCler und die, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen. Um 15.00 Uhr fahren die Radler am Kindergarten Friedewalde los. Um 15.20 Uhr fahren diejenigen vom Kindergarten ab, die mit Auto unterwegs sind. Die Ankunft ist ca. 15.30 geplant und der Antritt der Rückfahrt gegen 17.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen am Kindergarten aber unumgänglich. Ein Kostenbeitrag wird ebenfalls nicht erhoben. Snack und Getränke spendiert die EKC-Kasse.

Wir freuen uns auf euch!