Vorstellung neue Ortsbürgermeisterin

Lieber Friedewalder,

vielen Dank, dass ihr mich in den Rat der Stadt Petershagen gewählt habt und ich eure Ortsbürgermeisterin sein darf.

Im Stadtrat bin ich in die Ausschüsse Infrastruktur (Bauhof, Friedhofswesen und Glasfaser), Planung und Umwelt und Jugend & Soziales und in den Ausschuss für den Kindergarten in Friedewalde gewählt worden.

In Friedewalde gibt es meiner Meinung nach, drei große Brennpunkte:

• Friedhofspflege (es gab diverse Beschwerden dazu)
• Schreddern /Sperren von Straßen (Diekweg, weitere sind geplant)
• Glasfaser

Ursprünglich hatte ich eine Bürgerversammlung dazu geplant. Doch jedes dieser Themen ist etwas umfangreicher, so dass sie nicht in eine einzige Bürgerversammlung passen.

Vor einigen Wochen gab es einen grünen Brief, wo nochmals die Möglichkeit angeboten wurde, bei der Firma Greenfiber, den Glasfaseranschluss zu beantragen (für die entsprechenden weißen Flecken in Friedewalde). Viele Friedewalder sind aber sehr unzufrieden mit der mangelnden Kommunikation von Greenfiber. Deshalb habe ich zum Thema Glasfaser eine Videokonferenz mit Enrico Nauen (Gigabitkoordinator vom Mühlenkreis Minden-Lübbecke) und Greenfiber geplant.

Zum Thema Friedhofspflege wollte ich eine Bürgerversammlung im Gemeindehaus machen und dazu Frau Müller und Herrn Busche von der Stadt Petershagen einladen, aber aufgrund der Coronapandemie ist dies zur Zeit nicht machbar, daher werde ich demnächst nur mit Frau Müller eine Friedhofsbegehung der beiden Friedhöfe machen.

Mein Vorschlag wäre es, im Frühjahr die Wege bei beiden Friedhöfen mit Schotter neu auffüllen zu lassen. Die Wege müssten dann von der Stadt regelmäßiger abgeflammt werden. Ein Grund, warum die Wege auf beiden Friedhöfen so katastrophal aussehen ist, dass seit ein paar Jahren nicht mehr gespritzt werden darf, so dass sich das Unkraut ungehindert vermehren kann.

Die Friedhofspflege kann nicht von einer Person allein, die nur ein paar Stunden im Monat arbeitet, übernommen werden, deshalb möchte ich eine Arbeitsgruppe für die Friedhofspflege gründen. Auf anderen Friedhöfen ist es üblich das sich dort Arbeitsgruppen im Frühjahr und Herbst treffen, um den Friedhof dann gemeinsam auf Vordermann zu bringen.

In den letzten Wochen war ich viel unterwegs auf den Friedhöfen der Umgebung und hab mir Gedanken gemacht, wie wir die Friedhöfe in Friedewalde gestalten können. Am besten hat mir der Friedhof in Holzhausen gefallen. Gemeinsam mit der Stadt Petershagen möchte ich nun ein Konzept für beide Friedhöfe erarbeiten.

Mögliche Vorschläge

Alter Friedhof:
• Eingangsbereich sieht sehr leer und ungepflegt aus; zur rechten Seite (kleiner Baum Hängeweide) Dort könnte man evtl. alte, dekorative Grabsteine aufstellen

• Kriegerdenkmäler (Gedenksteine) einheitliche Pflege mit Bodendecker, wo es keine Angehörige mehr machen können (siehe Friedhof Holzhausen)

• Viel Leerstand hinten auf der Seite zum Tierarzt hin. Dort wäre Platz für eine Urnengrabanlage schlangenförmig mit Bodendecker (siehe Friedhof Minderheide) bei der alten Linde könnte man eine Sitzecke einrichten und auch dort auf der Seite zum Kindergarten hin alte dekorative Grabsteine aufstellen

• Die Sitzecke bei der alten Mauer hinter dem Kreuz könnte man schöner gestalten und davor einen Urnenbaum mit Säulen herum pflanzen

• Wege neu schottern


Neuer Friedhof:
• Die Hecke sah bis vor Kurzem sehr ungepflegt aus. Nachdem die Stadt jetzt dort war, ist von der Hecke kaum noch etwas übrig. Die Hecke wird bewusst so kurz geschnitten damit die Stadt nur einmal schneiden muss. Warum nicht im Frühjahr und Herbst die Hecke schneiden und dafür die Hecke etwas größer lassen?

• Kein Konzept bei den Urnengräbern, total lieblos im Gras. Wünschenswert wäre ein kleiner Platz für einen kleinen Blumenstrauß. Sonst pflegeleicht, evtl. Bodendecker einpflanzen (siehe Friedhof Minderheide) oder evtl. auch eine Wand oder Säulen dahinter, mit den Namen und Lebensdaten der Verstorbenen

• Wege neu schottern pflegen und abgrenzen

• Pflegeleichte Bäume neupflanzen, Wurzeln von alten Bäumen rausnehmen

• Ecke vor der Friedhofskapelle wirkt sehr ungepflegt

• Zu wenig Parkplätze

• Gepflegte Sitzecken fehlen

Wer bei der Arbeitsgruppe Friedhof dabei sein möchte oder Verbesserungsvorschläge hat kann sich gerne bei mir melden. Die Arbeitsgruppe soll im Frühjahr 2021 starten. Ein guter Vorschlag kam von Christoph Rodenberg, der vorgeschlagen hat „Patenschaften“ für einzelne Bereiche auf den Friedhöfen an „Freiwillige“ zu verteilen, die diese dann pflegen. Dazu könnte man die Friedhöfe in verschiedene Bereiche aufteilen. Ich finde diese Idee sehr gut, wie ist eure Meinung dazu?