Kaffee-Kuchen-Klönen-Kommen

Die Kulturgemeinschaft Friedewalde lädet alle Friedewalder*innen ab dem 75. Lebensjahr zu einem geselligen Nachmittag ein.

Am Samstag, dem 4.Mai um 14.30 Uhr geht es im Gemeindehaus an der Kirche los. Bei Kaffee und Kuchen gibt es ein abwechslungsreiches Programm, wobei aber das Gesellige und die Gespräche nicht zu kurz kommen.

Alles weitere kann aus dem Plakat entnommen werden:

Die Kulturgemeinschaft Friedewalde freut sich auf einen schönen Nachmittag mit Euch/Ihnen!

Termine 2024 und 2027

Zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung traf sich die Kulturgemeinschaft Friedewalde am 19. März im Landgasthaus Rathert. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier sind einige Veranstaltungen wie die Aktion Saubere Landschaft, das Dorfgemeinschaftsfest in Verbindung mit dem Jubiläum des Reit- und Fahrvereins und „Der kleine Weihnachtsmarkt“ an der Kirche zu erwähnen. Trotz anfänglicher Bedenken kamen diese Veranstaltungen bei allen Besuchern gut an.

Des weiteren war geplant, dass die Kulturgemeinschaft auf Gemeinnützigkeit umgestellt werden soll. Dieses wurde durch Änderung der Satzung einstimmig beschlossen.

Die anstehenden Termine wurden besprochen. Hier ist eine Auswahl der größeren schon bekannten Termine:

4. Mai – Seniorenfeier für alle Friedewalder*innen ab dem 75. Lebensjahr

9. Mai – Mühlenlauf mit anschließendem Familientag

10.-11. Mai Sportfest

3. August – „Dinner in Weiß“ an der Grundschule

20. Dezember – „Der kleine Weihnachtsmarkt“

Dieses ist nur eine kleine Auswahl der anstehenden Veranstaltungen. Auf die Veranstaltungen der einzelnen Vereine wird auf dieser Internetseite und im Schaukasten an der Kirche hingewiesen.

Hier die gesetzten Termine für dieses Jahr:

Ein Termin, der noch sehr weit in der Zukunft liegt, wurde auch angesprochen: 2027 wird unser Friedewalde stolze 700 Jahre. Das Datum für das Festwochenende wurde auf den 4.+5. September 2027 festgelegt. Eine Band und das Zelt sind bereits gebucht. Also, dieses bei der Urlaubsplanung für 2027 bitte berücksitigen! Aus diesem Grund wird es 2026 kein Dorfgemeinschaftsfest geben.

Wir sehen uns am Ostersamstag beim Osterfeuer im Diekhoff bei Familie Böttcher.

Wir von der Kulturgemeinschaft Friedewalde wünschen Euch/Ihnen ein frohes Osterfest!

Ein Osterfeuer für Friedewalde

Friedewalde. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr ein Osterfeuer in Friedewalde. Dieses Jahr hat sich die Familie Böttcher noch einmal als Gastgeber gefunden.

Am Ostersamstag, 30. März geht es ab 18.00 Uhr im Diekhoff 7 mit der Ostereiersuche für die kleinen Besucher los. Gegen 19.30 Uhr ist es dann soweit: Das Osterfeuer 2024 wird entzündet.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und alle sind herzlich eingeladen um ein paar schöne Stunden mit Freunden, Nachbarn und netten Leuten zu verbringen.

Die Anlieferung von Brennmaterial kann am 9.März in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei Familie Böttcher erfolgen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur haushaltsübliche Mengen angeliefert werden dürfen. Angenommen wird nur natürliches (unbehandeltes) Material, wie zum Beispiel Baum- oder Strauchschnitt, keine Baumstämme größer als 10cm Durchmesser, Wurzeln, lackiertes Holz, Möbel, Müll etc.

Termine in 2024 für Friedewalde

Nun ist die Zeit für die Jahreshauptversammlungen in den Vereinen gekommen. Einige Termine stehen schon fest und die andere werden bei den jeweiligen Versammlungen festgelegt.

Hier eine Übersicht der Termine, die für Friedewalde schon geplant sind:

Am 19. März ist die Jahreshauptversammlung der Kulturgemeinschaft Friedewalde. Hiernach wird dann genauer über die geplanten Veranstaltungen informiert.

Die himmlischen Töchter von Friedewalde

Eine Reise in die Vergangenheit

In der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres lud der Mindener Geschichtsverein zu einem Geschichtsvortrag von Stadtheimatpfleger Jürgen Sturma über das Haus Himmelreich ins Hansehaus Minden ein. Aufgrund der hohen Nachfrage konnte die Kulturgemeinschaft Friedewalde und der Heimatverein Friedewalde Jürgen Sturma für eine erneute Präsentation des Vortrages gewinnen.

“Wie hätte die Silhouette von Haus Himmelreich wohl ausgesehen? Wenn Jürgen Sturma von Minden nach Friedewalde fährt, geht ihm oft dieser Gedanke durch den Kopf. Er glaubt: „Das wäre magisch gewesen.“ Um das Gut und Schloss, von dem nur noch eine Ruine übrig sind, ranken sich bis heute zahlreiche Legenden.“ (Zitat: MT vom 18.7.2023)

Wer sich also schon immer gefragt hat, was es mit der Geschichte des Haus Himmelreich und „den himmlischen Töchtern von Friedewalde“ auf sich hat, ist herzlich eingeladen.

Der Vortrag findet am 14. März 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Friedewalde, Am Denkmal 4, statt.

Das Haus Himmelreich ist heute weiterhin im Privatbesitz. Wir bitten daher alle, die Privatsphäre der Eigentümer zu respektieren und das Grundstück nicht zu betreten.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Grundschule und den Kindergarten Friedewalde wird gebeten!

Kleiner Weihnachtsmarkt ganz groß

Friedewalde. Nach einer dreijährigen Pause war es Weihnachten 2023 wieder soweit. Der „Kleine Weihnachtsmarkt“ an der Kirche war ein voller Erfolg. Das Konzept einer Arbeitsgruppe der Kulturgemeinschaft, alles auf dem Gelände an der Kirche aufzubauen, ist voll aufgegangen. Noch am Freitagmorgen (22. Dezember) stand die Durchführung aufgrund der Unwetterwarnung auf der Kippe, aber pünktlich zum Start war das Wetter auf der Seite der Friedewalder.

Vereine, Gruppen und Aussteller haben nicht mit solch einem Besucheransturm gerechnet. An den Buden kamen die Besucher ins Gespräch und verweilten lange bei Essen und Trinken. Immer wieder hörte man: Hey, ist hier viel los, damit habe ich nicht gerechnet oder: Na, du auch hier?

Das Team der Praxis Böttcher vor dem „Schwedentraum“.

Im Gemeindehaus zog das Puppentheater „Welt der Puppen“ bei drei Aufführungen die kleinen Besucher in ihren Bann. Da das Puppentheater gesponsert und somit kein Eintritt erhoben wurde, kam für die Aktion des WDRs „Der Westen hilft“ für Mütter in Not eine Spendensumme in Höhe von 312 Euro zusammen. Vielen Dank allen Spendern.

Die Kinder helfen Kasperl bei der Rettung des „Entführten Struppi“.

Im Nebenraum verzauberten Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes Minden beim Kinderschminken die Gesichter der Kleinen zu wahren Kunstwerken.

Der Weihnachtsmann hatte ebenfalls den Weg nach Friedewalde gefunden und verteilte gegen ein Gedicht oder ein Lied gerne kleine Geschenke.

Im Zelt wurden die letzten Stunden bis Weihnachten einfach abgefeiert und weg getanzt.

Danke an alle für die Hilfen in Sachen Organisation, Strom, Auf- und Abbau, Transporte, Putzen und Saubermachen, Zeltauf- und Abbau, der Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Kirchgeländes und zum Schluß an die großzügigen Sponsoren.

Der größte Dank gebührt jedoch den Besuchern, ohne Euch wäre es nicht so schön gewesen. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder.

Weihnachten beim Reitverein

Am kommenden Sonntag, 17.12.23 feiert der Reit- und Fahrverein Friedewalde seine alljährliche Weihnachtsfeier. Hierzu lädt der Verein alle ab 15.00 Uhr herzlich auf den Hof Ohlemeyer an der Bartlinge ein.

Das Ponyreiten unter der Leitung von Heike Westermann sowie das “Hobby Horsing” werden angeboten. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

Der Weihnachtsmann hat auch schon zugesagt und wird bei Einbruch der Dunkelheit bei Ohlemeyers laden.

Musik zum 1. Advent

Der Posaunenchor Friedewalde und die Organistinnen der Kirchengemeinde laden am 1. Advent, 3. Dezember 2023, um 17.00 Uhr zu einer musikalischen Reise in die Friedewalder Kirche ein.

Mit Bildern und Texten begeben wir uns auf die Reise durch die Bibel, von Adam und Eva hin bis zur Geburt Jesu.

Zum Einstimmen auf die Adventszeit laden weihnachtliche Musikstücke zum Mitsingen ein.

Der Eintritt ist frei, über eine Spende für die Kirchenmusik freuen sich die Mitwirkenden!

Der kleine Weihnachtsmarkt

Friedewalde. Nach einer dreijährigen Pause gibt es nun wieder einen Weihnachtsmarkt. Eine Gruppe von 12 Friedewalder*innen hat sich unter dem Deckmantel der Kulturgemeinschaft gebildet, um diesen Weihnachtsmarkt zu planen.

„Der kleine Weihnachtsmarkt“ findet am Freitag, 22. Dezember, ab 16 Uhr auf dem Gelände der Kirchengemeinde statt. Hier finden sich dann Buden mit einigen Ausstellern, die „Handgemachtes“ anbieten. Verschiedene Vereine und Organisationen bieten Heißgetränke mit und ohne Alkohol an. Bratwurst mit Pommes und die allseits beliebten Puffer sind auch mit am Start. Ein Zelt, dass ebenfalls auf dem Gelände steht, beinhaltet die kalte Theke. Ein DJ sorgt für die musikalische Unterhaltung. Das Zelt wird bei kalter Witterung beheizt.

Auf Strohbunden um die Feuerschale, mit einem Heißgetränk in der Hand, werden die letzten Stunden vor Heiligabend sicherlich noch schneller vergehen.

Für die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes wird im Gemeindehaus das Puppentheater „Der kleine Rabe Socke“ angeboten und der Weihnachtsmann kommt mit kleinen Geschenken vorbei.

Das Organisationsteam hofft auf viele Besucher und dass alle einen schönen besinnlichen Abend kurz vor dem Fest haben.

Plakat: Heike Christiani

Volkstrauertag in Friedewalde

Warum gibt es den Volkstrauertag?

Ursprünglich als Gedenktag für gefallene deutsche Soldaten des Ersten Weltkrieges ins Leben gerufen, dient der Volkstrauertag seit 1952 als Gelegenheit zum Innehalten für die Opfer von Krieg und Gewalt überall auf der Welt.

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“. Unter diesem Motto steht der diesjährige Volkstrauertag am 19. November.

Im Deutschen Bundestag findet am Volkstrauertag eine zentrale Gedenkstunde statt, zu der neben dem Spielen der Nationalhymne und des Soldatenliedes „Ich hat einen Kameraden“ auch eine Rede des Bundespräsidenten gehört.

Auch wir hier in Friedewalde gedenken der gefallenen Soldaten. Nach dem Gottesdienst in der Kirche zu Friedewalde findet um 11.15 Uhr auf dem „Alten Friedhof“ die Gedenkstunde statt. Unter musikalischer Begleitung des Posaunenchores Friedewalde und der Solistin Regina Kruse-Mohrhoff wird der Kranz am Gedenkkreuz niedergelegt. Die Ehrenwache hält die Freiwillige Feuerwehr. Diese Gedenkfeier wird von der Kulturgemeinschaft Friedewalde unter Mitwirkung der örtlichen Vereine und Organisationen durchgeführt. Die Gedenkworte und Betrachtungen anlässlich des Volkstrauertag werden von Jessica König und Karl-Christian Ebenau vorgetragen.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn WIR hier in Friedewalde als Dorfgemeinschaft ein Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Hetze setzen.

Im Namen der Kulturgemeinschaft Friedewalde, Dirk Christiani

Dieser Stein steht am Ehrendenkmal an der Ortseinfahrt

Friedewalde hat abgeliefert

Lauter fröhliche Menschen: Wagenkorso beim Dorfgemeinschaftsfest. Foto: Karl-Christian Ebenau

Friedewalde. Ich möchte mich im Namen der Kulturgemeinschaft Friedewalde ganz herzlich für das tolle Jubiläumswochenende bedanken. Ich glaube besser hätten WIR dieses Jubiläum des Reit- und Fahrvereines und das Dorfgemeinschaftsfest nicht feiern können.

Ich danke allen, die am Wochenende und im Vorfeld für diese Feier im Einsatz waren. Euer Engagement ist wirklich außergewöhnlich und zeigt den tollen Zusammenhalt, um für Friedewalde was zu bewegen. Eigentlich möchte ich niemanden besonders erwähnen, die im Einsatz waren, aber ganz ohne geht es nicht.

Einen besonderen Dank gilt: Der Familie Ohlemeyer für die Bereitstellung des Festplatzes, allen, die sich am Wagenkorso beteiligt haben, den Ortsteilen/Straßenzügen fürs Schmücken, den Landfrauen und dem Heimatverein für die Cafeteria, der Feuerwehr, den Kuchenspendern, Kruse Catering für das super Essen am Samstag, der Kirchengemeinde Friedewalde, Karl-Christan Ebenau und Sebastian Kanning für das Fotografieren, der Galgenheide fürs Zünden der Party am Samstagabend, allen Sponsoren (ohne Euch geht sowas gar nicht), Holy Moly, DJ Peter, Nico Jäger und dem gesamten Team von P&J Veranstaltungsservice und natürlich an alle Besucher*innen, die an der Bartlinge waren. Falls jemand vergessen wurde, ist das nicht böse gemeint.

Und zuletzt ein riesengroßer Dank an den Reit-und Fahrverein Friedewalde! Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu planen und schlußendlich dieses tolle Wochenende für Friedewalde auf die Beine zu stellen.

Fazit dieses Wochenende: Friedewalde hat abgeliefert!

Hier geht es zu den Bildern: Protected link

Im Namen der Kulturgemeinschaft Friedewalde: Dirk Christiani

Warum denn da?

Friedewalde. Diese Frage kursiert im Moment in Friedewalde, wenn es um das Dorfgemeinschaftsfest im August 2023 geht. Immer wieder wird hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen warum es dieses Mal NICHT an der Grundschule stattfindet, sondern bei Ohlemeyer auf der Bartlinge. Warum in Stemmer und nicht in Friedewalde? Was hat denn der Reitverein damit zu tun?

Ganz einfach:

Der Reit- und Fahrverein Friedewalde wird dieses Jahr stolze 100 Jahre, welches am 12. August gebührend gefeiert werden soll. Des Weiteren gehört der Reit-und Fahrverein zur Kulturgemeinschaft Friedewalde.

Da zu diesem Jubiläum ein größeres Zelt benötigt wird, haben sich der Reit- und Fahrverein und die Kulturgemeinschaft Friedewalde entschieden, beide Feste zu einem großem Fest zu vereinen.

Zwei Feiern-ein Zelt-ein Wochenende und ein Umzug zum Dorfgemeinschaftsfest! Was ist daran falsch?

Immer wieder wird in Friedewalde der Ruf lauter, es müsse sich was ändern. Nun ist es soweit das Veränderungen anstehen – und was passiert? Es wird kaputt geredet.

Doa goar wi over nich hän!

Vielleicht einfach mal den Mut haben, die Verantwortlichen (Vorstand) zu fragen: “Wieso, weshalb, warum?“ Das macht einiges leichter und schafft Klarheit.

Ein Dankeschön an die Friedewalder*innen, die positiv diesem Feste gegenüberstehen und sagen: „Alles richtig gemacht.“

In diesem Sinne: We love Friedewalde

Fahrtroute und Anmeldung zum „Bullenreiten“

Friedewalde. Die Vorbereitungen zum Dorfgemeinschaftsfest laufen auf Hochtouren. Viele Straßenzüge und Vereine sind bei Umzug am Sonntag, dem 13. August mit dabei. Treffen der Wagen und Fahrradgruppen ist um 11.00 Uhr an der Grundschule. Abfahrt ist um 11.30 Uhr. Eine Pause ist an der Kirche geplant, wo die Toiletten im Gemeindehaus benutzt werden können.

Hier ist nun die geplante Wagenroute einmal durch Friedewalde. Diese ist anders als in den letzten Jahren, weil der Festplatz wie bekannt dieses Jahr bei Ohlemeyer an der Bartlinge ist:

Grundschule Friedewalde-Kleiriehe-Südfelder Straße-Bohnhorster Weg-Diekweg-Auf den Höfen-Friedewalder Straße-Südfelder Straße-Zur Kloppenburg-Galgenheider Straße-Unter denn Eichen-In der Tucht-Hinterm Felde-Diekhoff-Am Denkmal (PAUSE)-Föhrthofstraße-Zum Rhien-Schwefeld-Möllers Kamp-Föhrthofstraße-Friedewalder Straße-Brandheide-Brandheider Weg-Küntkenhof- Wirtschaftsweg ohne Namen-Bartlinge- Festplatz.

Natürlich können immer noch Wagen oder Fahrradgruppen oder alle, die einfach Lust haben, teilnehmen. Für Rückfragen und die Anmeldung steht Euch gerne Dirk Christiani (05704/95 87 19) zur Verfügung.

Auf dem Festplatz ist gegen 15.30 ein Bullenreiten geplant. Die Teilnahmebedingungen findet Ihr im Bild.

Wer bleibt am längsten im Sattel?
Die Kulturgemeinschaft und der Reitverein freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher

We love Friedewalde

Friedewalde. Unter dem Motto “We love Friedewalde” feiert unser Dorf am Wochenende 12./13. August 2023 ein Dorfgemeinschaftsfest. Nicht wie gewohnt an der Grundschule, sondern auf dem Reitgelände am Hof Ohlemeyer an der Bartlinge 4. Der Reit-und Fahrverein Friedewalde feiert in diesem Jahr das Jubiläum des 100-jährigen Bestehens. Aus diesem Anlass haben sich die Kulturgemeinschaft Friedewalde und der Reit-und Fahrverein entschieden, ein gemeinsames Fest für Friedewalde auf die Beine zu stellen.

Das Reitturnier beginnt bereits am Freitag, 11. August, um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Am Samstag, 12. August, geht es morgens früh um 8 Uhr weiter bis etwa 15.30 Uhr. Am Samstagabend ist eine Feierstunde des Reit-und Fahrverein geplant. Im Anschluss ab 21 Uhr ist Partytime mit der Band ” Holy Moly” und DJ Peter.

Holy Moly-Live on Stage in Friedewalde

Am Sonntag, 13. August, ist um 11 Uhr das Treffen der Festwagen zum Umzug an der Grundschule. Abfahrt ist gegen 11.30 Uhr, und es geht kreuz und quer durch Friedewalde. Die Ankunft auf dem Festgelände bei Ohlemeyer ist zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr.

Einmal durch Friedewalde geht es am 13.August 2023. Foto: Jürgen Krüger

Nach Ankuft auf dem Festgelände ist bei vielen Aktionen und Attraktionen Spaß angesagt. Wer bleibt beim Bullriding am längstem im Sattel? Eine Hüpfburg für die Kinder steht zum Toben bereit und natürlich darf das Ponyreiten nicht fehlen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Landfrauen und der Heimatverein servieren Kaffee und leckeren Kuchen. Bratwurst mit Pommes sind ebenfalls vertreten. Wer Lust auf eine schöne Pizza hat, kommt auch auf seine Kosten. Als Nachtisch empfielt sich ein leckerer Crep.

Die Kulturgemeinschaft Friedewalde und der Reit-und Fahrverein lädt Sie und euch alle dazu ein, um ein schönes Wochenende unter dem Motto: “We love Friedewalde“ zu feiern.

Wer kennt Ihn nicht, ob er auch wieder dabei ist?

TeilnehmerInnen für den Wagenkorso müssten sich aus organisatorischen Gründen bis zum 7. August 2023 bei Dirk Christiani, Telefon (0 57 04) 95 87 19 oder per Mail: kg@info-kgf.de melden. Hier werden auch Fragen rund um den Wagenkorso beantwortet. Die Wagenroute wird im Moment ausgearbeitet und dann rechtzeitig bekannt gegeben.

„Watt gifft üt Neyes?“

Vieleicht hat der eine oder andere den Schaukasten an der Kirche schon einmal gesehen. Etwas trostlos und verlassen steht er dort, von Stürmen leicht zerzaust. Nur der Sitzungsplan der Stadt Petershagen und eine durch Feuchtigkeit gewellte Straßenkarte findet man dort. Das soll sich nun ändern. „Schade, dass er nicht richtig genutzt wird“, sagt Heike Christiani. Sie möchte dem Schaukasten wieder etwas Leben einhauchen inklusive dem Austausch der kaputten Firstpfannen.

Der Schaukasten vor der Verschönerung, auch die kaputten Firstpfannen kommen neu.

„Klar, jeder hat einen Internetzugang und ist immer und überall auf dem neuesten Stand. Es gibt aber auch einige, die dieses nicht nutzen können oder vielleicht auch nicht wollen, vor allem unsere Älteren hier in Friedewalde“, so Heike Christiani. Ab jetzt möchte sie versuchen, den Schaukasten mit aktuellen Mitteilungen und Terminen in Friedewalde zu bestücken. Auch die Gottesdienste für den jeweiligen Monat werden ausgehängt. Für den Aushang sucht sie sich Neuigkeiten aus friedewalde.de, dem Gemeindebrief der Kirchengemeinde oder auch schon mal bei Facebook zusammen.

„Ich bin gespannt, wie der Schaukasten angenommen wird und würde mich sehr freuen, wenn viele eine Veranstaltung oder Wichtiges aus den Vereinen im Schaukasten veröffentlich möchten. Vielleicht trifft man ja auch den einen oder anderen dort um zu fragen „Watt gifft üt Neyes?“. Melden kann man sich bei Heike Christiani unter Tel. 05704/95 87 19 oder per Mail an: kg@info-kgf.de

Hier könnte Deine Werbung stehen

Friedewalde fährt nach Höxter

Von Apri bis Oktober finder die 19.Landesgartenschau von Nordrhein-Westfalen in Höxter statt.

Auf einer Fläche von 31.Hektar erstreckt sich die diesjährige Landesgartenschau. Es ist ein Großprojekt mit Gartenkunst, historischen Bauten, Erholungsraum, Veranstaltungen und vielfältigen Erlebnisbereichen. Dieser Ausflug lädt zum Schlendern durch die Altstadt ein. Auf dem Wall entlang der Weser ist das Welterbe Corvey gut zu erreichen.

Um dieses alles zu erleben, bieten die Kuturgemeinschaft Friedewalde und die angeschlossenen Vereine, eine Fahrt nach Höxter an.

Der Termin hierzu ist der 17. Juni 2023. Es geht mit einem Bus von BE-Reisen um 08.00 Uhr los. Die Rückkehr in Friedewalde ist so gegen 18.00 Uhr geplant.

Der Preis pro Person beträgt 41,00€ und Kinder/Jugendliche bis 18 Jahren sind für 18,00€ dabei. In diesem Preis ist die Fahrt und der Eintritt enthalten.

Je nach angemeldeten Personen, besteht die Möglichkeit direkt ab Friedewalde abzufahren.

Eine verbindliche Anmeldung ist durch Überweisung des Beitrag bis zum 31. Mai auf das Konto der Kulturgemeinschaft Friedewalde DE 14 4949 0070 2900 2309 00 möglich.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen/Euch unter Kulturgemeinschaft Friedewalde gerne bereit.

Osterfeuer am Ostersamstag

Friedewalde. Auch in diesem Jahr 2023 gibt es wieder ein Osterfeuer in Friedewalde. Nachdem im vergangenen Jahr 2022 das Osterfeuer bei Familie Böttcher statt gefunden hat, ist es dieses Jahr wieder am Feuerwehrgerätehaus. Da es in diesem Jahr auf jeden Fall wieder ein Osterfeuer in Friedewalde geben sollte, hat sich “Die Kleiriehe” als Veranstalter gefunden. Nach einem gemeinsamen Treffen war klar: ” Wir schaffen das!“

Das ist geplant

Am Ostersamstag, 8. April 2023, kann in der Zweit zwischen 08.00 Uhr bis um 14.00 Uhr Brennmaterial in haushaltsüblichen Mengen angeliefert werden. Angenommen wird nur natürliches (unbehandeltes) Material, wie zum Beispiel Baum- oder Strauchschnitt, keine Baumstämme Ø >10cm, Wurzeln, lackierte Hölzer, Möbel, Müll etc.

Um 18.00 Uhr können die kleinen Bewohner von Friedewalde an der Grundschule Ostereier suchen (Körbchen nicht vergessen). Anschließend bekommt jedes Kind (mit Erziehungsberechtigtem) eine Wachsfackel und zusammen geht es zu Fuß zum Osterfeuer, wo mit den Fackeln das Osterfeuer entzündet wird.

Das Osterfeuer: Ein schöner Ort, um mit netten Menschen ein paar angenehme Stunden zu verbringen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Bratwurst, Pommes und Currywurst mit selbstgemachter Currysoße laden zum Verweilen ein.

Die Kleiriehe lädt alle Friedewalderinnen und Friedewalder herzlich ein, einen schönen Abend mit Freunden, Nachbarn und Bekannten am Osterfeuer zu verbringen.

Dorfgemeinschaftsfest meets Reiterfest

Es ist wieder soweit. Die Planungen für ein Festwochenende in Friedewalde am 12. und 13. August laufen bereits.

Die Kulturgemeinschaft Friedewalde wird gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Friedewalde, der diesen Jahr auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück blicken kann, dieses Wochenende ausrichten. Am Samstagabend ist eine Feierstunde geplant und im Anschluss eine Party für alle im Festzelt.

Der Sonntag steht im Zeichen des Umzuges. Ab 13.00 Uhr ist ein Wagenkorso geplant, der an der Grundschule startet. In der Vergangenheit war der Festplatz immer an der Grundschule- nicht in diesem Jahr. Ziel des Umzug wird auf dem Festgelände bei Ohlemeyer auf der Bartlinge sein. Hier ist danach noch eine weitere Aktion geplant, bei der es einen Gewinn gibt. Mehr wird jetzt noch nicht verraten.

Für das leibliche Wohl an beiden Tagen ist gesorgt. Kaffee und Kuchen wird es am Sonntag im Festzelt ebenfalls geben.

Dieses ist erstmal ein kurzer Hinweis für dieses Event. Alles weitere und einen genauen Ablauf und und und kommen rechtzeitig.

Die Kulturgemeinschaft und der Reit- und Fahrverein freuen sich auf dieses Wochenende und laden alle Friedewalderinnen und Friedewalder recht herzlich ein.

Für ein sauberes Friedewalde

Friedewalde. Ein sauberes und gepflegtes Orts-und Landschaftsbild ist die Visitenkarte für die Menschen , die hier leben. Trotz der viele öffentlichen Entsorgungsmöglichkeiten gibt es nach wie vor unbelehrbare Zeitgenossen, die Ihre Abfälle achtlos in unserer Landschaft hinterlassen.

Ein Anblick der sprachlos macht!

Mit der ” Aktion saubere Landschaft” wollen wir alle gemeinsam unser Friedewalde vor der schönen “Draußen Zeit” wieder aufräumen und unsere Landschaft von weggeworfenem Unrat säubern.

Am Samstag, 18.März, sind alle dazu eingeladen, egal ob Familien, Vereine, Gruppen oder jeder, der einfach Lust hat einen Vormittag mal was Gutes zu tun. Los geht es um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Nach einer Einteilung geht es mit landwirtschaftlichen Gespannen auf Tour.

Alle, die mitmachen, werden gebeten, Warnwesten, Arbeitshandschuhe und wenn möglich eine Forke mitzubringen. Nach erledigter Arbeit wird am Feuerwehrgerätehaus noch für eine Stärkung in Form von Bratwurst und Kaltgetränken gesorgt sein.

Um einen Überblick über die Anzahl der Helferinnen und Helfer zu bekommen, bitte ich um eine kurze Mail (kg@info-kgf.de) oder telefonisch 0177/4221029 bis zum 13.März.

Im Namen der Kulturgemeinschaft Friedewalde freue ich mich auf einen schönen Vormittag und hoffe auf viele helfende Hände.

Posaunenchor spielt in der Adventszeit

Friedewalde. Der Posaunenchor Friedewalde spielt in der Adventszeit an jedem Mittwoch an einem anderen Ort in Friedewalde und in Stemmer.

Ab 19 Uhr werden Advents- und Weihnachtslieder gespielt und der Posaunenchor lädt alle Friedewalder und Stemmer Bürger*innen rechtherzlich hierzu ein.

Foto: Dirk Christiani / Beitragsbild: Sebastian Kanning

Mittwoch,30. November: Möllers Kamp / Zur alten Mühle

Mittwoch, 7.Dezember: Am Pflegeheim Kruse

Mittwoch, 14. Dezember: NP-Markt Stemmer

Mittwoch 21. Dezember: Diekhoff / Am alten Friedhof

Nimmersatte Engerlinge

Friedewalde. Wer in den letzten Tagen auf dem neuen Friedhof war, der hat sich bestimmt über das neu angelegte Beet vor der Kapelle gewundert. Die Friedhofsgruppe hatte im Herbst letzten Jahres das Beet abgeräumt und mit Storchenschnabel, Gräsern und Rhododendren bepflanzt. Die Trockenheit in diesem Jahr hatte dem Storchenschnabel trotz ausreichendem Wässern, keine Chance gelassen, so dass alle Pflanzen entfernt werden mussten.

Der Hauptgrund nun ist aber dass die Engerlinge, sich wie die „Raupe Nimmersatt“ durch das ganze Beet fressen. Im Moment steht nur noch ein kleiner Teil von dem was die Gruppe seiner Zeit liebevoll angepflanzt hat.

In den nächsten Tagen werden wir den Kampf mit den Engerlingen aufnehmen und wir werden gewinnen!

Da war noch alles schön
Der Übeltäter

Erste-Hilfe Kurs in Friedewalde

Friedewalde. Jeder Ersthelfer kann mit dem richtigen Verhalten den Ausgang eines Notfalls beeinflussen und zum Überleben des Unfallopfers beitragen. Wir freuen uns von der Kulturgemeinschaft Friedewalde daher sehr, Ihnen/Euch einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten zu können, in dem viele Tipps enthalten sind, die im Ernstfall Leben retten können.

Wann: Samstag, 13. August 2022, von 9 Uhr bis um 16 Uhr
Wo: Gemeindehaus Kirchengemeinde Friedewalde

Unter professioneller Anleitung des DRK Minden werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Verhalten in Notfallsituationen
  • Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit, Vergiftungen, Blutungen, Schock, Herzinfarkt, Schlaganfall
  • Umgang mit dem Rettungsdienst
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (inkl. Training an einer Puppe)
  • Umgang mit einem Laiendefibrillationsgerät

Natürlich wird auch auf Fragen und Wünsche individuell eingegangen. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer begrenzt und kostet 40 Euro.

Anmeldung sind noch möglich unter: kg@info-kgf.de

Oder direkt bei Dirk Christiani, Kleiriehe 48

Arbeitsgruppe macht einen guten Job

Friedewalde. Jeden ersten Samstag im Monat, also auch am 6. August 2021, trifft sich die Arbeitsgruppe „Friedhofswege“ um 9 Uhr auf dem neuen Friedhof in Friedewalde. Nach Gründung dieser Arbeitsgruppe ist es bereits das vierte Treffen, um die Wege von Unkraut zu befreien.

Es hat sich eine Gruppe gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Friedhof wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.

Die Friedewalder sind mit sehr viel persönlichem Einsatz dabei und jeder hat seine Aufgabe. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen und die Arbeit wird von Besuchern mit Lob und Anerkennung belohnt.

Eine größere Aufgabe wartet dann noch auf die Gruppe. Nachdem die Stadt Petershagen einen Antrag bewilligt hat, werden die zwei Beete vor der Kapelle ausgebaggert. Im kleinen Beet soll ein Fahrradständer aufgestellt werden. Das größere Beet wird neu bepflanzt und zwei Bänke laden zum Verweilen ein.

Jeder, der Lust hat sich an den Arbeiten zu beteiligen, ist jederzeit herzlich eingeladen.

Musikalische Rundreise durch Friedewalde

Begleitung mit Gitarre: Regina Kruse-Mohrhoff, die hier die Saiten zupft, leitet den Projektchor. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Am Montag, 16. Dezember, ist ein offenes Singen an vier Station in Friedewalde geplant. An diesen Stationen werden bekannte Advents- und Weihnachtlieder gesungen und Weihnachtsgeschichten und Gedichte vorgetragen.

Der Projektchor Friedewalde macht sich auf den Weg, um eine adventliche und weihnachtliche Stimmung in die Ortschaft zu bringen.

Auf der Terrasse beim Alten und Pflegeheim Kruse ist um 17 Uhr der Start der Rundreise. Hier werden die ersten Gedichte und Geschichten vorgelesen, eingerahmt mit Liedern vom Projektchor. Zu Fuß geht es dann weiter zur Straße “Am alten Friedhof”. Dort folgt der zweite Teil um 17.45 Uhr. Als vorletzte Station ist der Projektchor dann in der Siedlung an der Kreuzung ” Möllers Kamp/Zur alten Mühle” um 18.30 Uhr zu hören.

An der Kirche ist um circa 19.15 Uhr das Ende der musikalischen Rundreise angedacht. Bei Keksen und Heiß-getränken wird es noch ein gemütliches Beisammensein geben.

Jeder ist herzlich eingeladen sich dem Projektchor an den verschieden Singorten anzuschließen und mitzukommen. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf viele Friedewalder und Gäste und hoffen auf gutes Sing- und Wanderwetter.

Hier geht´s zum Artikel wie alles begann: http://www.friedewalde.de/?p=8641

Ferienspiele in Friedewalde

Die Kirchengemeinde Friedewalde und ” juenger unterwegs” des Kirchenkreises Minden bieten zum ersten Mal in Friedewalde Ferienspiele  in der letzten Ferienwoche vom 19. August bis zum 24 .August  an.

Unter dem Motto: ” Ramba Zamba auf dem Rummelplatz” sind alle Kinder  im Alter von 5 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, eine Woche lang richtig Spaß zu haben. Das ganze Gemeindehaus und die Wiesen drum herum stehen uns zur Verfügung: Genug Platz zum Toben, Spielen, Picknicken und Entspannen. Jeden Tag gibt es Bastel-, Sport und Spielangebote und noch mehr Action.

Jeden Tag ab 09.00 Uhr machen wir uns auf den Weg zur “Kirmes”. Gemeinsam singen wir Lieder, hören Geschichten über Gott und die Welt. Spaß und Abenteuer erlebst Du auch in kreativen Workshops und spannenden Spielen. Jeden Tag gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Freitag findet sogar eine abenteuerliche Übernachtung statt. Am Samstag morgen sind alle Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Hier geht es zu deiner Anmeldung

50 Jahre Dorfgemeinschaftsfest

Der Wagenkorso durch Friedewalde bildet den Höhepunkt des Dorfgemeinschaftsfestes

Friedewalde. Für die Kulturgemeinschaft Friedewalde und die Ortschaft Friedewalde steht in diesem Jahr ein besonderes Ereignis an. Am 14. und 15.September 2019 findet das 50.Dorfgemeinschaftsfest statt. Es ist seit 50. Jahren, alle drei Jahre ein wiederkehrender Höhepunkt, mit Kulturabend und dem Wagenkorso.

Ein extra dafür gegründeter Arbeitskreis -bestehend aus Mitgliedern der örtlichen Vereine-unterstützt die Kulturgemeinschaft bei der Organisation dieses Festes.

Den Anfang macht der Kulturabend am Samstag in einem Zelt auf dem Schulhof der Grundschule. Dieser Abend wird von Gruppen und Vereinen und der Grundschule Friedewalde mitgestaltet. Die Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen.

Am Sonntag steht der Wagenkorso durch die Ortschaft Friedewalde ganz im Mittelpunkt. Die Kulturgemeinschaft freut sich auf viele Wagen, Fahrradgruppen oder sonstige Gefährte, die an diesem Umzug teilnehmen. Anmeldungen für den Wagenkorso bitte an elke.buddenbohm@t-online.de bis zum 30.06.2019.

Die Landfrauen sorgen am Sonntag mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf dem Festgelände für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Kulturgemeinschaft Friedewalde und der Arbeitskreis “50 Jahre Dorfgemeinschaftsfest” freut sich auf eine große Beteiligung am Wagenkorso und an dem Kulturabend. Einen genauen Zeitplan und einen detaillierten Ablauf des Dorfgemeinschaftsfestes erscheint rechtzeitig hier auf dieser Seite.

Adventliche Rundreise durch Friedewalde

Friedewalde. Nach dem guten Start und einem tollen Konzert mit dem Posaunenchor Friedewalde im Frühjahr 2017 steht für den Projektchor, unter der Leitung von Regina Kruse-Mohrhoff, ein neues Ereignis an.
Am Dienstag, 18.Dezember ist ein offenes Singen an vier verschiedenen Stationen in Friedewalde geplant. An den Stationen werden bekannte Advents- und Weihnachtlieder gesungen und die Weihnachtsgeschichte in Teilen vorgelesen.

Der Anfang wird um 17 Uhr im Park vor dem Altenheim Kruse gemacht. Hier wird der erste Teil der Weihnachtsgeschichte vorgetragen, eingerahmt mit Liedern vom Projektchor. Weiter geht es dann um 17.45 Uhr an der Straße „Am Alten Friedhof“ mit dem zweiten Teil. Als vorletzte Station ist der Projektchor dann in der Siedlung, an der Kreuzung „Möllers Kamp/Zur Alten Mühle“ um 18.30 Uhr zu hören.

Das Finale findet um ca. 19.15 Uhr an der Friedewalder Kirche statt, wo dann diese musikalische Rundreise ihren gemütlichen Ausklang bei Heißgetränken und Weihnachtsgebäck findet. Jeder der Lust hat, ist herzlich willkommen sich bei den Singorten dem Projektchor anzuschließen und bis zur Kirche mitzukommen.

Bei Absage durch schlechtes Wetter, ist die Rundreise dann einen Tag später, für Mittwoch 19.Dezember, eingeplant.

Genesis Brass live in concert

Kraftvoll: “Genesis Brass” beim letzten Konzert in Friedewalde. Foto: Sebastian Kanning

Hörprobe

 

Friedewalde. Das Bläserensemble „ Genesis Brass“ gastiert am Sonntag, 9. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche zu Friedewalde. Bei diesem Konzert stellen die Blechbläser unter der Leitung von Christian Sprenger das neue Album „Niemals war die Nacht so klar 2“ vor. Das neue Programm setzt sich aus verschiedenen weihnachtlichen Liedern zusammen, die aus der Feder von Christian Sprenger und Anne Weckeßer sind. Diesmal wurden neben adventlichen und weltlichen Weisen auch die „Weihnachtsklassiker“ wie „O du fröhliche“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ musikalisch neu interpretiert. Entstanden sind 14 farbige und stimmungsvolle Fantasien und Bearbeitungen für Posaunenchöre und Bläserensembles.

„Genesis Brass“ schaut im kommenden Jahr auf ein zehnjähriges Bestehen zurück. In dieser Zeit ist das Erscheinen von „Niemals war die Nacht so klar“ bereits die fünfte Publikation für Posaunenchöre und Bläserensemble. Jeder, der „Genesis Brass“ schon einmal live erlebt hat, kennt ihre besondere musikalisch gespielte Art. Das Ensemble spielt in einer Besetzung mit vier Trompeten, vier Posaunen und einer Tuba- seit Jahren unter der Leitung von Prof. Christian Sprenger zusammen. In dieser Zeit hat sich der typische „genesis brass“-Sound entwickelt, der auch durch den Einsatz des Flügelhorns und des Euphoniums geprägt ist.

Die  Stellen für den Kartenvorverkauf erscheinen rechtzeitig in der Tagespresse und auf Friedewalde.de. Der Kartenpreis beträgt im Vorverkauf und an der Abendkasse 12 Euro. Eine Kartenreservierung ist aber jetzt schon beim Posaunenchor Friedewalde per Email möglich: tickets@posaunenchor-friedewalde.de möglich. Die Konzertbesucher dürfen sich auf vielfältige Inspirationen für die kommende Advents und Weihnachtszeit freuen.

Posaunenchor trifft Projektchor

Es wird geprobt für das erste Konzert

Posaunenchor trifft Projektchor – das ist ein neues Programm, welches großen Zuspruch in der Kirchengemeinde Friedewalde gefunden hat. In der Vergangenheit gab es Konzerte in Friedewalde, bei denen der Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Minden mitwirkte. Da sich dieser Chor aufgelöst hat, wurde vor drei Monaten Werbung für einen Projektchor gemacht.
Beim ersten Übungsabend konnten mehr als zwanzig Sängerinnen und Sänger begrüßt werden.
Inzwischen ist der Chor auf eine Stärke von 30 Mitwirkenden angewachsen und trifft sich jeden Dienstag im Gemeindehaus.

Die Leitung des neuen Projektchores hat Regina Kruse-Mohrhoff

Bei den Projektteilnehmern handelt es sich sowohl um Chorerfahrene als auch um ” Neulinge “, die einfach Lust haben, mal in einen Chor zu singen.
Die Leitung des Projektchores hat Regina Kruse-Mohrhoff. Am Klavier begleitet souverän Kevin Mohrhoff.

…. und am Klavier- Kevin Mohrhoff

Am 4. Mai tritt dann der Projektchor das erste Mal in der Kirche zu Friedewalde auf. Beim Konzert wird der Posaunenchor Friedewalde die Musikstücke, “Du bist die Kraft die mir oft fehlt” und “Der Mond ist aufgegangen” zusammen mit dem Projektchor vortragen.
Der Posaunenchor Friedewalde unter der Leitung von Dietrich Trölenberg spielt verschiedene Choralbearbeitungen sowie neuvertonte Musikarrangements.
Die beiden Organisten der Kirchengemeinde Friedewalde, Miriam Trölenberg und Birte Teikemeier werden beim Konzert mitwirken.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche zu Friedewalde und der Eintritt ist frei.

(Fotos U.Westermann)

 

 

Posaunenchor meets Projektchor

Friedewalde. Der Posaunenchor Friedewalde veranstaltet am Freitag, 4.Mai um 19.30 Uhr ein Konzert in der Kirche zu Friedewalde. Bei diesem Konzert soll erstmalig ein Projektchor aus Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Regina Kruse-Mohrhoff mitwirken.

Wer nicht die Zeit hat immer in einem Chor zu singen, aber Freude am Singen hat, ist hiermit herzlich eingeladen.
Das erste Mal trifft sich der Projektchor am Dienstag, 6.Februar, um 20 Uhr im Gemeindehaus. An diesem Abend soll dann das Vorhaben vorgestellt, und die weiteren Übungsabende abgesprochen werden.

Wer nun schon Fragen hat, der kann sich an Regina Kruse Mohrhoff, Telefon (0 57 04) 13 04, Dietrich Trölenberg, Telefon (0 57 04) 207 oder per Email an info@posaunenchor-friedewalde.de wenden.

Bei dem Konzert am 4. Mai werden die beiden Organisten der Kirchengemeinde, Miriam Trölenberg und Birte Teikemeier ebenfalls mitwirken.

 

Das Warten hat sich gelohnt

“Es ist ein wenig, wie nach Hause zu kommen”, so begrüßte Christian Sprenger, Dirigent von “genesis brass” die Konzertgäste in der gut besuchten Friedewalder Kirche. “genesis brass” war am vergangenen Freitag, 5.Mai 2017, das dritte Mal in Friedewalde zu Gast. An diesem Abend erklang das erste Stück mit dem Titel “Jericho”, um zu testen, ob die kürzlich renovierte Kirche diesem gewaltigen, wohlbekannten Sound standhält. Viele bekannte Choräle in einer besonderen Bearbeitung aus der Feder von Christian Sprenger und seiner Schwester Anne Weckeßer sorgten für langanhaltenden Beifall der Zuhörer.
Zwischen den Stücken stellte Sprenger das Ensemble von der ersten Trompete bis hin zur Tuba vor. Nicht nur das Hören sondern auch das Sehen bzw. Beobachten der einzelnen Musiker war beeindruckend. Eine Premiere krönte den Abend. Ein Stück, welches Christian Sprenger am 1. Mai diesen Jahres komponiert hatte, wurde ein Tag vor dem Konzert von “genesis brass” einstudiert und erklang erstmals in der Friedewalder Kirche.
Bei dem Stück “The Power of Love” wurde aus dem Dirigenten Sprenger spontan ein Zugposaunen-Bläser.
Nach knapp zwei Stunden versuchte “genesis brass” sich zu verabschieden, welches aber durch langanhaltenden Beifall und standing ovations verhindert wurde. Erst drei Zugaben waren nötig, um sich von dem Publikum verabschieden zu können.
Der obligatorische Blumenstrauß erhielt in diesem Falle nicht das Ensemble bzw. der Dirigent, sondern Dorothea Sprenger, die es sich nicht nehmen ließ ebenfalls nach Friedewalde anzureisen.
“Dieser Konzertabend wird uns lange in Erinnerung bleiben”, so der Tenor vieler Konzertbesucher.
Der Posaunenchor Friedewalde hat es wieder einmal geschafft, viele Menschen mit guter Musik glücklich zu machen.

Danke an Sebastian Kanning für die Fotos die unter diesem Link zu finden sind:
https://www.dropbox.com/sh/mxifakdnq8firnt/AAB6Tg_QOpBCnRyGM-A2R4ooa?dl=0

Brasilien-Berlin-Friedewalde

“Genesis Brass” unter der Leitung von Christian Sprenger

Am kommenden Freitag,5. Mai um 19.30 Uhr ist es soweit. “Genesis Brass” gibt das dritte Konzert in der Kirche zu Friedewalde. Für dieses Konzert reist das Ensemble aus allen Teilen der Welt an. Den Konzertbesuchern erwartet ein Konzert der Extraklasse. Viele bekannte Choräle wurden in Choralfantasien umgewandelt. Desweitern sind auch bekannte Gospelsongs im Konzert zu hören. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Programm was die Besucher erwartet. Der unverwechselbare Sound von “Genesis Brass” bleibt lange in Erinnerung. Das Ensemble freut sich ein drittes Mal auf Friedewalde und auf die Kirche, die dem Konzert einen würdigen Rahmen verleiht.
Einlass ist ab 18.00 Uhr bei freier Platzwahl. Der Kartenpreis beträgt 15,00 Euro

 

“Genesis Brass” im Mai in Friedewalde

Zum dritten Mal in Friedewalde ” Genesis Brass”

Der Posaunenchor Friedewalde kann nun, nach dem ausgefallenen Termin im November 2016, das Bläserensemble „genesis brass“ zu einem Konzert am Freitag, 5. Mai 2017 um 19.30 Uhr in der Kirche zu Friedewalde begrüßen.

Mit thematischem Fokus auf das Reformationsjubiläum stellt „genesis brass“ sein neues Konzertprogramm „Choralfantasien II – Ein feste Burg ist unser Gott“ vor.
In Anlehnung an das Lutherjahr, welches sich in diesem Jahr seinem Höhepunkt nähert, umfasst die Musik klangvolle Fantasien bekannter und wiederentdeckter Choräle Luthers wie „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ oder „Vater unser im Himmelreich“ und anderer Lied- und Textdichter seiner wie der heutigen Zeit, darunter z. B. „Liebster Jesu„, „Geh aus mein Herz„, “ Die güldene Sonne„, „Danke für diesen guten Morgen“ und mehr.

Jeder, der „genesis brass“ schon einmal live erlebt hat, kennt ihre besondere musikalisch gespielte Art. Das Ensemble in der Besetzung mit vier Trompeten, vier Posaunen und einer Tuba arbeitet seit Jahren unter der Leitung von Prof. Christian Sprenger zusammen. In dieser Zeit hat sich der typische „genesis brass“-Sound entwickelt, der auch durch den Einsatz des Flügelhorns und des Euphoniums geprägt ist.

Freuen Sie sich auf vielfältige Inspirationen für das Lutherjahr 2017, komponiert und arrangiert von Christian Sprenger sowie Anne Weckeßer.

Karten für das Konzert sind ab sofort erhältlich unter:

  • tickets@posaunenchor-friedewalde.de
  • Buddenbohm Brass, Bollweg 6 in 32429 Minden
  • “Dies und Das“, Kleiriehe 2, in Friedewalde
    VVK und Abendkasse 15.-€

Einlass ist ab 18.00 Uhr bei freier Platzwahl.

Neuer Termin für Konzert mit “Genesis Brass”

Der Posaunenchor Friedewalde hat nun mit “Genesis Brass” einen Ersatztermin für das ausgefallene Konzert im November gefunden. Das Konzert findet nun am 5.Mai 2017 um 19.30 Uhr in der Kirche zu Friedewalde statt.

Kommen im Mai nach Friedewalde “Genesis Brass”

Dieses ist erstmal eine Vorankündigung. Weitere Einzelheiten über das Konzert und den Kartenvorverkauf werden frühzeitig bekannt gegeben.

Trompete, Zugposaune, Tuba und Co

20110806121514bild

Friedewalde. Der Posaunenchor Friedewalde lädt zur Schnupperstunde am Freitag, 01.Juli um 18.00 Uhr, in das Gemeindehaus ein.
Hier stellt sich der Posaunenchor mit seinen aktiven Mitgliedern und den Instrumenten vor. Der Hintergrund dieser Aktion ist, in diesem Jahr wieder einen Anfängerkurs bilden zu können.

Wer kann mitmachen:
Musikbegeisterte Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse, die ein Blechblasinstrument erlernen möchten. Selbstverständlich sind auch Erwachsene und Wiedereinsteiger zu der Schnupperstunde eingeladen.
Alle Fragen rund um die Blechbläserausbildung werden hier dann vor Ort beantwortet.
Im Anschluss an die Schnupperstunde besteht die Möglichkeit dem Posaunenchor bei seiner Übungsstunde über die Schulter zu schauen bzw. zu hören.

Frühlingskonzert 2.0

Friedewalde. Wie bereits im vergangen Jahr lädt der Posaunenchor Friedewalde wieder besonders herzlich zum Frühlingskonzert am 03.04.16, den Sonntag nach Ostern, um 19.00 Uhr in die Kirche zu Friedewalde ein.

Posaunenchor Friedewalde

Der Posaunenchor Friedewalde freut sich auf das Konzert am 3.April

Das Konzert wird vom Posaunenchor Friedewalde und den Organistinnen
Birte Teikemeier und Miriam Trölenberg gestaltet. Außerdem wird der Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Minden unter der Leitung von Miriam Trölenberg zu hören sein.

Das Programm wird fröhlich und beschwingt werden; von Johann Sebastian Bach bis hin zu den Liedermachern unserer Zeit. So wird die Filmmusik von „ Wie im Himmel“ bearbeitet von Christian Sprenger (Leiter und Komponist vieler Lieder des Bläserensembles Genesis Brass) genauso zu hören sein, wie das „ Jauchzet, jauchzet dem Herrn“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dabei wird es ruhige besinnliche Momente genauso wie Swing und Grove samt Schlagzeug und Posaunenchor geben.

Alle Akteure freuen sich schon sehr auf ein schönes Konzert in der Friedewalder Kirche.

Der Eintritt ist wie immer frei. 🙂

 

Premiere in und für Friedewalde (mit Erklärvideos)

12144693_897749266928091_9214792868630412845_nFriedewalde. Jetzt ist es offiziell. Vom 05.05.2016 bis zum 08.05.2016 findet in Petershagen-Friedewalde (NRW) das erste FPV Race statt. Das Rennen wird in Verbindung mit dem Sportfest vom TuS Freya Friedewalde stattfinden. Das offizielle Rennen wird vom 07.05.16 – 08.05.16 durchgeführt, die Qualifikation findet am Samstag statt und am Sonntag steht das Final an. Für das Rennen ist die Teilnehmerzahl auf 40 Piloten begrenzt. Am Donnerstag und Freitag kann die Bahn für ein freies Training genutzt werden, an dem die Piloten für das Rennen sowie Piloten die nicht unter den Teilnehmern sind, fliegen können. Für die Videofrequenz ist 5,8GHz in der Stärke 25mW vorgesehen. Bitte bringt rechtsdrehende und linksdrehende Antennen mit. Die Anmeldungen für das Rennen beginnt ab den 01.11.2015 20:00 Uhr mit folgenden Informationen (Name/Startnummer/Copter/Wohnort/Rookie oder Pro) und geht an fpvracefriedewalde@gmail.com. Als Startgebühr für das Rennen ist ein Betrag von 20,00€ zu entrichten. In diesem Betrag ist das freie Training am Donnerstag und Freitag, sowie 2x Bratwürstchen, 2x Pommes und 2x Kaltgetränk mit inbegriffen. Für alle Gastflieger und Teilnehmer am freien Training wird ein kleiner Unkostenbeitrag fällig. Getränke und weitere Leckereien können auf dem Sportfest erworben werden. An allen Tagen kann natürlich auch das Programm des Sportfestes genutzt werden und am Samstagabend wird dann noch etwas gefeiert. Weitere Informationen folgen.

Und darum geht es.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

“Glück auf” – Die Tanzgruppe kommt!

 

Essen. Es ist schon sehr lange her, dass die Tanzgruppe “Kleiriehe” einen Tagesausflug gemacht hat. Nun war es aber mal wieder soweit. Aktive und passive Mitglieder trafen sich am frühen Samstagmorgen an der Grundschule. Mit dem Bus ging es Richtung Essen zur Zeche “Zollverein”. Dort angekommen, machte die Tanzgruppe eine zweistündige Führung mit einem Kumpel. Es ging erst einmal 54 Meter in die Höhe, um einen Überblick auf das riesige Areal zu bekommen. In riesigen Hallen und Brechertürmern ließ sich erahnen, unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wurde.

Gemeinsames Mittagessen
Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden die verlorenen Kraftreserven wieder aufgefüllt. Weiter ging es mit dem Bus zum Heimat-Tierpark Olderdissen bei Bielefeld, wo Kaffee und selbst gebackener Kuchen verspeist wurde. Gegen Abend erreichte die Tanzgruppe wieder heimischen Boden. Es war ein gelungener Tag, und ein Dank geht an das Busunternehmen BE-Reisen aus Minden.
Bilder vom Ausflug der Tanzgruppe befinden sich hier.

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Friedewalde. Anstatt des Konzertes in der Adventszeit 2014, veranstaltet der Posaunenchor Friedewalde nun ein Frühjahrskonzert am 12. April um 19 Uhr in der Kirche zu Friedewalde. Kirchenmusik ist immer Musik zum Lobe Gottes, und das geschieht in vielfältiger Art und Weise. So werden neben Chorälen wie “Tut mir auf die schöne Pforte” auch neuere Stücke und Lobpreis-Lieder zu hören und zum Mitsingen sein.
Stücke von Albert Frey, Matthias Nagel und Thomas Wagler werden ebenso erklingen wie Stücke von Christian Sprenger oder G. F. Händel. Das Konzert wird von den Organistinnen Birte Teikemeier und Miriam Trölenberg sowie dem Chor der andeskirchlichen Gemeinschaft Minden mitgestaltet. Auf Ihren Besuch freuen sich alle Mitwirkenden. Der Eintritt ist frei.

Technik-Tag im Posaunenchor

Zu einem Übungstag der besonderen Art hatte der Posaunenchor Friedewalde den Bundesposaunenwart Andreas Form eingeladen. Der aus Siegen stammende Form hatte für jeden Bläser ausreichend Zeit, um individuell auf die Spiel- und Atemtechnik einzugehen. Durch die Einzeldiagnose hatte jeder die Möglichkeit seine Fehler zu erkennen und Maßnahmen zur Fehlerbehebung zu besprechen. Anschließend spielte der gesamte Chor unter der Leitung von Form auch zusammen. Andreas Form zeigte auf seine ganz spezielle Art und Weise, was die Körperhaltung und die Atmung mit dem Blech spielen zu tun haben. Das Ergebnis dieses Technik-Tages wird nun jeder Einzelne aus dem Posaunenchor versuchen für sich selber und für den Chor erfolgreich umzusetzen.

Der Posaunenchor Friedewalde bedankt sich bei dem Bundesposaunenwart Andreas Form für diesen interessanten und lehrreichen Workshop.

Das Konzert am 1. Advent mit dem Posaunenchor Friedewalde findet dieses Jahr nicht statt, stattdessen wird es im nächsten Jahr unter dem Motto “Posaunenchor Friedewalde meets friends” ein Konzert geben. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Außerdem ist angedacht, im kommenden Jahr zum dritten Mal das Bläserensemble “Genesis Brass” nach Friedewalde einzuladen, um ihr neues Werk “Jericho” vorzustellen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA      OLYMPUS DIGITAL CAMERA      OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Nicht Blech reden, sondern Blech spielen

 

Friedewalde. Unter diesem Motto startet der Posaunenchor Friedewalde ab April wieder einen Anfängerkurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine Schnupperstunde, an der auch die Eltern teilnehmen können, findet am Dienstag, 25. März um 18 Uhr im Gemeindehaus statt.

Der Posaunenchor wird sich vorstellen und einen Einblick in seine musikalische Tätigkeit geben. Zudem geht es um Termine, Instrumentenwahl und die Frage der ” Notenkenntnisse”. Es besteht auch die Möglichkeit, Trompete, Posaune und Tuba einige Töne zu entlocken. Den Anfängerkurs leitet Dietrich Trölenberg.

Die Instrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Anfängerkurs selbst beginnt am Freitag, 4. April um 18.15 Uhr im Gemeindehaus in Friedewalde. Für Rückfragen steht der Chorleiter des Posaunenchores, Dietrich Trölenberg, unter Telefon (0 57 04) 2 07 zur Verfügung.

Die Volkstanzgruppe lebt

Friedewalde. Lebt denn die Volkstanzgruppe “Kleiriehe” noch? Ja, sie lebt noch. Allen Gerüchten zum Trotz gibt es die “Volkstanzgruppe  Kleiriehe” immer noch und wird es auch weiterhin geben. Zu ihrer vorerst letzten Jahreshauptversammlung trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder der Tanzgruppe in der Heimatstube. Die Vorsitzende Elke Buddenbohm erklärte, dass die Tanzgruppe sich vor Weihnachten im kleinen Kreise getroffen habe um die Frage zu klären, wie es mit der Tanzgruppe weitergehen soll. Die Frage ergab sich aus der Situation heraus, dass Übungsabende häufig aus unterschiedlichen Gründen ausfallen mussten. Der Hauptgrund war sicherlich, dass viele Mitglieder über längeren Zeitraum krankheitsbedingt verhindert waren. Auf dieser Versammlung hatten sich jedoch alle Tänzer für den Fortbestand der Tanzgruppe ausgesprochen, aber auf einer anderen Ebene. “Nach so vielen Jahren  der Gemeinschaft wollen wir nicht alles aufgeben”, so das Credo. Es werden weiterhin Termine und Auftritte entgegengenommen. Die regelmäßigen Übungsabende in der Sporthalle entfallen, stattdessen werden sich die Tänzer für den jeweiligen Auftritt privat vorbereiten. “In unregelmäßigen Abständen wird ein Treffen stattfinden, um diese schöne Gemeinschaft aufrecht zu erhalten”, so Elke Buddenbohm.