
Petershagen-Meßlingen. Das Truckertreffen bei Wiese Fahrzeugbau in Meßlingen (Partner unseres Dorfes) hat mittlerweile Tradition. Das erste Truckertreffen mit Sommerfest gab es im Jahr 2016. Seinerzeit war der mittlerweile verstorbene Gunter Gabriel der Stargast, zwei Jahre später war es mit Truck Stop die erfolgreichste deutsche Countryband aller Zeiten. In diesem Jahr steht die 5. Auflage des Truckertreffens an – und zwar am Wochenende 27./28. Juni 2026. Dann bekommen die Besucher beeindruckende Fahrzeuge zu sehen, und es gibt ein „attraktives Rahmenprogramm“, wie der Veranstalter verspricht. Ein Treffen der US-Cars werde es in diesem Jahr nicht geben.
Hier der Film vom 2. Truckertreffen im Jahr 2018.
Zahlreiche Showtrucks aus ganz Deutschland werden vor Ort sein. Dazu gibt es eine Ausstellermesse aus dem Truck- und Zubehörbereich. Für Musik und Unterhaltung sorgen Live-Bands und verschiedene DJ’s aus der Region bis in die Samstagnacht hinein. Ein abwechslungsreiches Showprogramm rundet das Event ab. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Das 5. Truckertrefffen beginnt am Samstag, 27. Juni 2026, um 13 Uhr auf dem Firmengelände von Wiese-Fahrzeugbau in Petershagen-Meßlingen (Auf der Tappenau 15).
Rückblick: Als Ankündigung zum 1.Truckertreffen im Mai 2016 hatte Redakteur Jürgen Krüger den ein Jahr später verstorbenen Gunter Gabriel auf seinem Hausboot in Hamburg-Harburg besucht. Dort spielte die Country-Legende unplugged unter anderem einen seiner größten Hits „Er ist ein Kerl“. Das Video wurde mittlerweile rund 40.000 Mal aufgerufen.