So funktioniert das neue Gigabit-Glasfaser

Live und in Farbe: Breitbandmessung am Samstag, 3. September 2022, an der Lavelsloher Straße 31 in Friedewalde. Video: Jürgen Krüger

Friedewalde. Vor 30 Jahren begann ich (Jürgen Krüger), mich mit der Technologie Internet zu beschäftigen. Ich hatte Modems (14,4 Kbit/s und 28,8 Kbit/s), die machten noch Geräusche. Dann kam ISDN (64 Kbit/s mit Kanalbündelung 128 Kbit/s). Vor 20 Jahren folgte DSL, wobei ich mich die Deutsche Telekom bis Anfang September 2022 mit 3 bis 6 Mbit/s abspeiste, obwohl mein Vertrag bis zu 16 Mbit/s (16.000 Kbit/s) vorsah.

Damit ist Feierabend. Wir haben jetzt einen Glasfaseranschluss von Greenfiber mit 1 Gbit/s (1.000 Mbit/s = 1.000.000 Kbit/s, siehe Modem). Bei etwas Verlust durch die CAT5-Verkabelung im Haus kommen am Rechner rund 930 Mbit/s im Upload und im Download an. Im WLAN sind es bis zu 600 Mbit/s. Wir haben jetzt in meinem Dorf Friedewalde mit Singapur das schnellste Internet der Welt. Ich freue mich wie ein kleines Kind und möchte mich herzlich bei meinem Land bedanken, das den Glasfaseranschluss für bislang unterversorgte Gebiete finanziell fördert.

Besuch in Todtenhausen

So wie mir, wird es in diesen Tagen sicherlich auch einigen anderen Friedewaldern gehen. Nach und nach schaltet Greenfiber ihre Glasfaseranschlüsse frei. Um etwas Tempo in die Sache zu bringen, lohnt sich möglicherweise ein Besuch im Greenfiber-Servicebüro in Minden-Todtenhausen an der Graßhofstraße 35 (geöffnet Montag bis Freitag von 9 Uhr bis um 17.30 Uhr). Bei der allgemeinen Service-Hotline anzurufen, hat keinen Sinn (Danke an Alexander Kühme für den Tipp!). In Todtenhausen sitzen kompetente Leute, die Schwung in den Prozess bringen. Außerdem ist dort ein Glasfaseranschluss mit der Fritz-Box 7590 mustermäßig installiert.

Glasfaserkabel sensibel

Beim Service-Büro gibt es auch Ersatz-Glasfaserkabel, um den Hausübergabepunkt (APL) mit dem Netzanschlussgerät (ONT) zu verbinden. Auch der Schlüssel für den APL-Kasten ist dort zur Ausleihe erhältlich. Die dünnen, gelben Anschlusskabel sind mit höchster Vorsicht zu verlegen, da sie einen Glaskern haben und schnell brechen (niemals knicken!). Dann ist das Lichtsignal irreparabel unterbrochen. Wenn APL und die vorkonfigurierte (bereits mit den persönlichen Zugansdaten ausgestattete) Fritzbox 7590 per Post ankommen, ist der neue Glasfaseranschluss bereits funktionsfähig freigeschaltet. Auch ein CAT5e-Netzwerkkabel für die Verbindung von APL und FritzBox (WAN-Anschluss) liegt dem Paket bei, so dass es in der Tat sofort mit 1 Gbit/s losgehen kann. Nun steckt der Teufel allerdings in anderen Details.

Alle Komponenten müssen Gigabit können

Einmal müssen sämtliche im Netzwerk installierte Komponenten (WLAN-Access-Points, Netzwerkkabel, Netzwerkkarten) auch Gigabit-fähig sein. So schaffen manche Mobiltelefone oder Tablets gar keine 600 Mbit/s im WLAN 6, die die FritzBox 7590 anbietet, oder wie andere Access-Points noch mehr. Diese hohe Datenrate gibt es auch nur direkt in der Nähe der FritzBox. Mit zunehmender Entfernung von der FritzBox und Hindernissen (Wände, Schränke, Regale) geht die Datenrate schnell auf 100 Mbit/s oder noch weiter zurück, was allerdings Jammern auf hohem Niveau ist. Abhilfe schaffen sogenannte Repeater, die aber zusätzlich gekauft werden müssen.

Elektro Schlötel ist Service-Partner

Wer sich mit diesen technischen Details nicht auskennt oder beschäftigen möchte, der kann einen der Service-Partner von Greenfiber kontaktieren. Für Friedewalde ist das Elektro Schlötel in Minden, auch Partner unserer Website. Fachmann ist Elektrotechnikmeister Thomas Meier, Telefon (05 71) 38 68 043.

One thought on “So funktioniert das neue Gigabit-Glasfaser

  1. Seit 02.08. bin ich “Besitzer” eines Greenfiber Anschlusses.
    Am Anfang hatte ich Probleme mit der Telefonie, sodass ich die Service-Hotline in Anspruch nehmen musste. Zuerst konnte man mir wirklich nicht weiterhelfen. Allerdings ist das Problem dann letztendlich doch durch eine kompetente Mitarbeiterin der Hotline behoben worden. Von daher kann ich Herrn Kühmes Tipp nicht ganz bestätigen.
    Probleme gab es allerdings mit der Bereitschaft oder besser gesagt Verlässlichkeit der versprochenen Rückrufe durch die Hotline. Weiterhin kann ich jedem nur empfehlen, falls er mit der Hotline telefoniert, sich zu notieren, wann er mit wem gesprochen hat.

Comments are closed.