Foto- und Filmaufnahmen

Friedewalde. Wenn Vereine, Firmen oder andere Organisationen öffentliche Veranstaltungen durchführen, dann werden meistens auch Fotos und Filme im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit produziert und online publiziert. Im Grunde ist dagegen nichts einzuwenden, zumal in den meisten Fällen die Fotos und Filme einen positiven Charakter haben. Da diese veröffentlichten Fotos und Filme aber immer Urheber- und Persönlichkeitsrechte betreffen und diese auch verletzen könnten, wäre es gut, wenn der Veranstalter darauf hinweist, dass Foto-und Filmaufnahmen produziert und im Internet veröffentlicht werden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er an der Veranstaltung teilnehmen möchte, oder nicht. Ortsbürgermeister Karl-Christian Ebenau hat dazu einen Infobrief verfasst, aus dem ich einen Aushang zum Download produziert habe. Natürlich in der Hoffnung, dass dieser rechtlich einwandfrei ist. Eine Haftung dafür übernehme ich allerdings nicht.

Aushang Foto- und Filmaufnahmen