JHV Kulturgemeinschaft

Friedewalde. Die Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Elke Buddenbohm (Foto) berichtete bei der Jahreshauptversammlung, dass seit der JHV am 13. März 2013 eine Vollversammlung und sieben Vorstandssitzungen stattgefunden hätten. Am 14. und 15. September habe das Dorfgemeinschaftsfest mit guter Resonanz der Bevölkerung stattgefunden. Weiterhin habe die Kulturgemeinschaft wieder die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag ausgerichtet.

Der Kulturgemeinschaft gehören nunmehr vierzehn Gruppen und Vereine und die Ortsheimatpflegerin an. Jüngste Zugänge sind der Imkerverein und die Volleyball-Gruppe

Kassenwart Stefan Brandt erläuterte, dass der Kassenbestand erhöht werden konnte. Auch beim Dorfgemeinschaftsfest konnte ein Überschuss erzielt werden. Da die Kasse zum Zeitpunkt der Kassenprüfung in einem tadellosen Zustand war, wurden Kassierer und Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Die Wahlen erfolgten durchweg einstimmig und brachten keine Veränderung. Elke Buddenbohm wurde als Vorsitzende wieder gewählt, ebenso ihr Stellvertreter Hans-Herbert Neitmann vom Sozialverband.

Kassierers Stefan Brandt, Löschgruppe Friedewalde und Schriftführer Karl-Christian Ebenau, landwirtschaftlicher Ortsverband, und die Beisitzer Wilhelm Kleine, Heimatverein und Friedrich Hoppmann vervollständigen den Vorstand.

Ortsbürgermeister Karl-Christian Ebenau teilt mit, dass die Ortsdurchfahrt Friedewalde vorausichtlich während der Sommerferien zweimal wegen Straßenbaumaßnahmen gesperrt werden wird.