Begeistert von braunen Edelziegen

Wulfhagen. Besonders die braunen Edelziegen auf dem Hof Dörmann begeisterten die Besucher aus Friedewalde. Aber der dort produzierte Ziegenkäse fand ebenfalls großen Anklang. Die CDU Friedewalde und weitere Gästen hatten sich zur Besichtigung der Ziegenkäserei Dörmann in Ilse eingefunden. Seit 1994 wirtschaften dort Friedrich und Heike Dörmann, gehören dem Bioland-Verband an und bewirtschaften seitdem die gesamten Betriebsflächen im ökologischen Landbau.

Natürlich führte Friedrich Dörmann zunächst zu den 260 braunen Edelziegen, die zu dieser Jahreszeit in stroheingestreuten Ställen viel Platz haben und sich frei bewegen können. Das beeindruckte die Gäste aus Friedewalde. Die ersten Zuchtstämme habe er aus Frankreich geholt, als Ersatz für die nicht mehr rentable Milchkuhhaltung, erläuterte Dörmann. Das Futter wird größtenteils selbst produziert, im Sommer grasen die Ziegen auf den hofnah gelegenen Weiden der Gehle-Niederung, im Stall wird Heu und eine selbst hergestellte Mehlmischung aus verschiedenen Getreidearten gefüttert. Das ist sehr entscheidend für die Qualität der Milch, die täglich in der hofeigenen Käserei verarbeitet wird.

Zweimal am Tag werden die Ziegen gemolken um die Milch zur Käseherstellung zu bekommen. Das ist alles sehr zeit- und arbeitsintensiv, aber die Arbeit mit den Ziegen mache auch Spaß. Ein kleines Zicklein durfte die Vorsitzende Jessica König auf den Arm nehmen – aber „rumgezickt“ wird ansonsten nicht im Stall. Die Milch der Ziegen wir am Ort, teilweise gemeinsam mit Kuhmilch, zu erstklassigen Käsespezialitäten verarbeitet. Die Käseprodukte werden in diversen Hotel- und Gastronomiebetrieben sowie Supermarktketten vertrieben.

Bei einer Verkostung konnten sich die Anwesenden von Qualität und Geschmack der Käsevarianten überzeugen. Neben Weichkäse mit Camembert-Kultur wurden verschiedenen Cacciotta-Varianten probiert.

Vorsitzende Jessica König freute sich mit den Gästen, dass hier im ländlich strukturierten Petershagen ein gutes Produkt mit „französischem Flair“ für die Region und darüber hinaus produziert werde und dankte dem Gastgeber für den interessanten Besuch.

Mit einer abschließenden Runde in der „Freien Zelle“ nahm die Ortsunion Friedewalde auch noch Gelegenheit, die neuen Nutzungsmöglichkeiten im Alten Amtsgericht Petershagen in Augenschein zu nehmen.

img_0848

Auf dem Foto zu sehen die Besuchergruppe mit Friedrich Dörmann (Mitte) und der Vorsitzenden Jessica König (rechts daneben).

 

ziege7 ziege1 ziege3 ziege4 ziege5 ziege6 ziege2

This entry was posted in Politik.

One thought on “Begeistert von braunen Edelziegen

  1. Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.

Comments are closed.