Über den Tellerrand

14393862_10205230379958106_1541509035_o

Das Wohl der Kinder war das wichtigste Thema beim Nachbarschaftsgrillen der CDU Ortsunionen Friedewalde und Holzhausen

Die Vorsitzenden der CDU Friedewalde und Holzhausen, Jessica König und Markus Hauschke, hatten kürzlich zu einem Nachbarschaftsgrillen in den Garten von Hanna Hartmann in Holzhausen eingeladen.

Die Friedewalder verbanden das Nachbarschaftsgrillen mit einer Radtour. Sie trafen sich um 16 Uhr an der Friedewalder Kirche und besuchten auf dem Weg nach Holzhausen gleich zwei Biotope. Willi Traue, bekannter Friedewalder Naturschützer, hatte die Biotope mit errichtet und konnte umfassende Informationen geben.

Nach Natur pur, war Kultur und Brauchtum angesagt. Die Friedewalder CDU-ler besuchten die alte Schmiede und die Handwerksscheune in Holzhausen an der Minderheider Straße. Ortsvorsteherin Kirsten Südmeyer und Gemeindeverbandsvorsitzende Hanna Hartmann führten die Gäste durch die historischen Gebäude und stellten besondere Ausstellungsstücke vor.

Ab 18 Uhr trafen sich die Friedewalder und Holzhauser Gäste in Hartmanns Garten zum Grillen und Klönen. Da zu den über 50 Gästen auch mehrere junge Eltern mit ihren Kindern zählten, war das dominierende Thema des Abends die Schließung von Kinderspielätzen in der Gemeinde Hille. Nach Aussagen des Bürgermeisters Michael Schweiß in einem Pressegespräch vom 11.08.16, sollen von den 25 Spielplätzen in der Gemeinde Hille 20 geschlossen werden, nur an den fünf Grundschulen sollen die Spielplätze erhalten bleiben.

Die Diskussion führte zu dem Ergebnis, dass man im Rahmen der Haushaltskonsolidierung   die Spielplätze, die nicht mehr angenommen werden, schließen könnte und die Spielplätze,   die bei Kindern und Eltern beliebt sind, erhalten sollte.

Auch bei den Friedewalder Gästen standen die Kinder im Mittelpunkt der Gespräche. Sie fragten: „ Wann werden die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Turnhalle der Friedewalder Grundschule in Angriff genommen?“

Es waren sich alle einig das die Grundschulen in der Stadt Petershagen zu wenig finanzielle Unterstützung erhalten und die Investionen größtenteils nur den weiterführenden Schulen zufließe. Die Turnhalle werde nicht nur von den Grundschülern sondern auch vom Sportverein aktiv genutzt und trage dazu bei das Dorfleben in Friedewalde attraktiver zu gestalten.

Zu den Gästen zählte auch Bianka Winkelmann, Landtagskandidatin für den Wahlkreis 88, zu dem auch Friedewalde und Holzhausen zählen. In einer kurzen Ansprache stellte sie ihre Planungen für den bevorstehenden Wahlkampf vor.