Schnatgang nach Stemmer

Friedewalde.

Auch in diesem Jahr wird der Heimatverein Friedewalde e.V. wieder einen

Schnatgang

durchführen, zu dem alle Interessierten ganz herzlich einladen werden. Dieser findet statt

am Samstag, dem o5. März 2016, ab 13:3o Uhr, ab Heimatstube Friedewalde

Wir gehen von dort zur urkundlich erwähnten alten Stemmer Furt und besuchen hier ein Fachwerkhaus mit Deele, Nebengebäuden, Wirtschaftsbereichen und Ställen, vielen als „der Förthof“ bekannt.

Das bäuerliche Anwesen kann bis etwa 1570 zurückverfolgt werden. In alten Zeiten gehörte es den Stemmerforts, später dann kam es durch Heirat in Besitz der Familie Tüting. Danach kaufte ein Landwirt aus Päpinghausen die Anlage mit den landwirtschaftlichen Flächen. Da es schwierig war, die Gebäude mit insgesamt rund 9000 Kubikmeter umbautem Raum zu nutzen, erwarb es die „Baugemeinschaft Mehrgenerationenhof Förthof“, die es derzeit zu Wohnzwecken umgestaltet.

Deren Vertreter, Herr Manfred Raker und der betreuende Architekt Wolfgang Riesner werden uns führen und unsere Fragen beantworten. Im Anschluss ist ein gemeinsames Kaffeetrinken eingeplant.

Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung bei Angelika Dreier: ( 05704-1520 ) oder angelika.dreier50@gmail.com