Neuer Service – Infoblatt der Grundschule

Seit dem 1.August 2014, dem Beginn des neuen Schuljahres, gibt es den Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde unter der Leitung der Direktorin Frau Monika Krause. Das sich in der relativ kurzen Zeit seit dem schon viel getan hat, habe ich schon mehrfach berichtet. Worüber ich noch nicht geschrieben habe, ist das „Infoblatt“, welches Frau Krause Monat für Monat zusammenstellt. Sowohl für den Hauptstandort in Eldagsen, wie auch für uns hier in Friedewalde. Das „Infoblatt“ bekommen die Schüler als Flyer mit nach Hause, liegt aber auch als PDF-Datei zum Herunterladen auf der neu gestalteten Internetseite unserer Schule bereit. Dann sogar in Farbe.

Exemplarisch habe ich einmal den Inhalt vom November 2014 hier eingefügt.

Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde Standort: Friedewalde
Infoblatt November 2014

Sehr geehrte Eltern,
das erste Treffen der Schüler beider Schulstandorte des Schulverbundes fand im Oktober bei herrlichem Herbstwetter in Meßlingen statt. In der Herbstferienbetreuung machten die Kinder eine Reise durch Europa und lernten viele Länder kennen.
20 Kinder erfreuten die Gäste der Seniorenfeier in Friedewalde mit Liedern und Sketchen. Die Kooperation der Schule mit der Biologischen Station, Nordholz, wurde mit einem Waldtag der Klasse 3 fortgesetzt. Der Förderverein der Schule erweiterte das Räderangebot im Pausenbereich. Die Elternsprechtage finden in allen Klassen im November statt. Mögliche Gesprächszeiten bekommen Sie von den Klassenlehrern mitgeteilt.

Lesen so wichtig wie Zähneputzen
Lesen ist überaus wichtig für die Entwicklung von Kindern. Wer nicht gut lesen kann, hat erhebliche Nachteile – und das ein Leben lang. Auch das Vorlesen hat einen hohen Stellenwert. Gemeinsames Schmökern fördert die Konzentration und regt die Fantasie an. Das Lesen ist ein Schwerpunkt unserer Schulprogrammarbeit.

Gut angenommen ist das Projekt mit der Klasse 4, die an die Betreuung der Bücherei herangeführt werden. Jeden Freitag laden sie ihre Mitschüler zum „Stöbern“ ein. Inzwischen haben wir 5 Eltern/Großeltern, die als Lesepaten mit Schülern lesen bzw. die die Ausleihe am Mittwoch betreuen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Helbing, Frau Laschewski, Frau Kanning, Frau Lieber und Frau Vegel.
Am 21.11.2014 nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil. Ortsbürgermeister Karl-Christian Ebenau hat zugesagt, am Vormittag in allen Klassen vorzulesen.

Plattdeutsch gehört in Kindermund
Der Verein zur Förderung der Plattdeutschen Sprache im Mühlenkreis Minden-Lübbecke hat
unserer Schule eine Bücherkiste mit Plattdeutscher Literatur zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. Ziel ist, dass die Kinder motiviert sind, die Plattdeutsche Sprache anzunehmen, zu sprechen und Spaß haben an den originellen und aussagekräftigen Wörtern. Die Bücherkisten werden in den Klassen 3 und 4 zum Einsatz kommen.

Betreuung am 18.11.2014
Das Kollegium des Grundschulverbundes nimmt am 18. November an einer Ganztagsfortbildung mit dem Schwerpunkt „Deutschunterricht“ teil. Die Betreuung der Ganztagskinder findet im gewohnten Rahmen statt.

Terminvorschau:
07.11.14 – Klasse 4 im Moor
11. – 26.11.14 – Elternsprechtage
18.11.14 – Ganztagsfortbildung,kein Unterricht
21.11.14 – Bundesweiter Vorlesetag
25.11.14 – Klasse 1 auf Spurensuche rund um die Grundschule
29.11.14 – Weihnachtsmarkt in Friedewalde

Weitergehende Termine und viele Fotos aus dem Schulleben finden Sie auf der Homepage der Schule unter: www.gs-friedewalde.de

Neue Pausenzeiten
Nach den Herbstferien wurden die Pausen- und Stundenanfangszeiten geringfügig wir folgt geändert.
1. Unterrichtsstunde: 08.15 Uhr – 09.00 Uhr
2. Unterrichtsstunde: 09.00 Uhr – 09.45 Uhr
3. Unterrichtsstunde: 10.05 Uhr – 10.50 Uhr
4. Unterrichtsstunde: 10.55 Uhr – 11.40 Uhr
5. Unterrichtsstunde: 11.55 Uhr – 12.40 Uhr
6. Unterrichtsstunde: 12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Neue Fahrzeuge für die Pausen
Dank der Spende des Fördervereins der Grundschule können jetzt die Schüler auf vier neue Fahrzeuge für die Pausenbeschäftigung zurückgreifen. Voller Freude haben hier auf dem Bild Christopher, Danica, Noel und Noah die Fahrzeuge ausprobiert.

Wanderung nach Meßlingen
Beide Standorte unseres Schulverbundes unternahmen am letzten Schultag vor den Herbstferien eine Wanderung nach Meßlingen. Dort traf man sich auf dem Spielplatz. Zur Freude der 180 Kinder hatten die Eltern einen kleinen Imbiss zur Stärkung vorbereitet. Beim Tauziehen wurden die Kräfte gemessen. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Spiel mit dem Schwungtuch.

Homepage – Überarbeitung
Wir sind bemüht, unseren Internetauftritt aktuell zu gestalten. Elterninfos, Termine, der Speiseplan des Ganztages und Bildmaterial zu den Aktivitäten der Schule werden zeitnah veröffentlicht. Zudem stellen wir in einem Testlauf die täglichen Hausaufgaben ein. Seit der Überarbeitung sind die Zugriffzahlen auf unsere Seite stark angestiegen.

Europa in 5 Tagen entdecken
In der Herbstferienbetreuung des Ganztages unternahmen die Kinder eine Reise durch Europa.
Am ersten Ferientag ging es nach Italien. Am zweiten Tag wurde ein Ausflug nach Steinbergen unternommen. Am Mittwoch beschäftigen sich die Kinder mit Frankreich. Am Donnerstag und Freitag wurde die Reise fortgesetzt nach Griechenland und Großbritannien. Die Kinder erfuhren auf vielfältige Weise landestypische Eigenheiten und Gebräuche. Besonders das Zubereiten landestypischer Essen, wie Pizza, bereitete den Kindern großen Spaß.

Seniorenfeier in Friedewalde
20 Kinder erfreuten die Gäste der Seniorenfeier in Friedewalde mit einem abwechslungsreichen Programm. Frau Krietemeyer hatte vier musikalische Beiträge mit Schülern der Klasse 3 und 4 in den vergangenen Wochen eingeübt, Frau Mohrhoff mit Kindern der Klasse 3 zwei lustige Sketche.

Waldtag der Klasse 3
Die Kooperation der Schule mit der Biologischen Station, Nordholz, wurde fortgesetzt. Die Klasse 3 verlebte mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Mohrhoff und mit Sascha Traue von der Biologischen Station einen interessanten Vormittag im Wald. Begleitet wurden die Kinder von „Fuchsi“, einer niedlichen Handpuppe. In Kleingruppen suchten die Kinder Materialien, die in den nächsten Sachunterrichtsstunden für das Erstellen von „Baumsteckbriefen“ genutzt werden.
Fast 4 km wanderten die Kinder durch den Wald, dabei wurde viel gesungen. Vieles gab es zu erkunden und zu entdecken.
Danke an Firma Jenz, die dieses Projekt ermöglicht.

Seeräuberabzeichen
Die Klasse 2 fährt in diesem Schuljahr zum Schwimmen nach Ovenstädt ins Lehrschwimmbecken. Bereits 7 Kinder konnten dort das Seeräuberabzeichen erlangen. Sie haben nachgewiesen, dass sie 100 Meter Brustschwimmen beherrschen, 5 m weit tauchen und einen Ring aus 1 m Wassertiefe heraufholen können.