Friedewalder beim Berlin-Marathon

Berlin. Als am 28. September in Berlin ein neuer Weltrekord durch Dennis Kimetto (2:02:57Std) im Marathon aufgestellt worden ist, waren vier Läufer des Lauftreffs des TuS Freya Friedewalde mit dabei – und zwar laufender Weise.

Nachdem wir uns zwölf Wochen intensiv vorbereitet haben, ging es für uns und das übrige Läuferfeld bei idealen Wetterbedingungen mit klarem Himmel, so gut wie keinem Wind und Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad Celsius auf die Strecke. 40.004 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet.

Sightseeingtour durch Berlin
Es war auch eine kleine Sightseeingtour durch Berlin vorbei an der Siegessäule, am Bundeskanzeleramt, vorbei an der JVA Moabit Richtung Berlin Mitte über Friedrichshain nach Neukölln, durch Kreuzberg und Schöneberg, Steglitz, Wilmersdorf zurück Richtung Kürfürstendamm Richtung Potsdamer Platz über den Gendarmenmarkt und dann endlich kam endlich die Straße Unter den Linden, ab hier waren es nur noch ein paar Meter bis zum Brandenburger Tor, wo alle Läufer durchlaufen mussten bevor es über die Zielmatte ging.

Tolle Stimmung an der Strecke
Auch an der Strecke unter den Zuschauern war eine tolle Stimmung, die auch auf die Läufer überschwappte, überall herrschte Partystimmung: es wurde getrommelt, es spielten Live Bands, Spielmannszüge oder Anwohner stellten einfach ihre Musicboxen nach draußen und drehten die Musik so richtig laut auf…. Alles in allem war es ein tolles Event…

Zwei Friedewalder unter vier Stunden
Und hier die Zeiten der Friedewalder Läufer  auf der klassischen 42,195-km-Distanz: Ralf Heidsiek lief nach 3:49:43 Stunden durch das Brandenburger Tor in Ziel, Claudia Heiden brauchte 3:53:49 Stunden, Niclas Gottschalk 5:21:48 Stunden und eine Sekunde später Ellis Gottschalk, sie ist in Berlin ihren ersten Marathon gelaufen.