Ausflug des Heimatvereins

Der Heimatverein Friedewalde e.V. möchten die Mitglieder des Heimatvereins, aber auch interessierte Friedewalderinnen und Friedewalder ganz herzlich einladen

Christliche Kunstschätze aus elf Jahrhunderten
im Domschatz Minden, Kleiner Domhof 24, 32423 Minden
zu entdecken.

Wir starten am

Sonntag, dem 29.09.2019 um 12:15 Uhr
ab Heimatstube Friedewalde,
Friedewalder Straße 24

Der Domschatz ist eine Sammlung christlicher Kunst mit überregionaler Bedeutung. Er ist im Bistum Minden seit vielen Jahrhunderten zusammengetragen worden. Eines der ältesten Stücke ist ein bronzener Leuchter aus dem dreizehnten Jahrhundert. Die Ausstellung befindet sich in der neu erbauten Domschatzkammer in unmittelbarer Nähe des Doms. Zum Teil werden die Stücke auch heute noch für Gottesdienste genutzt.

Parkplätze stehen nur beschränkt zur Verfügung, daher wollen wir nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften bilden.

Im Anschluß ist ein gemeinsames Kaffeetrinken in der Heimatstube geplant, zu dem wir ebenfalls sehr herzlich einladen. Die Kosten für die Führung trägt der Heimatverein, wegen des Kaffeetrinkens bitten wir um kurze Rückmeldung an Karl-Christian Ebenau, christianebenau@t-online.de oder 05704-1450.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.