Das Spiel mit den Kugeln

Wer das Mindener Tageblatt vom 23.07.2019 aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass es in Friedewalde nun auch offiziell eine Gruppe namens „Pétanque Friedewalde“ gibt. Pétanque ist der Name für eine Sportart, die auch unter Boule bekannt ist. Dabei versuchen zwei Mannschaften, Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher bereits geworfene Zielkugel zu platzieren.

Bevor allerdings die Gruppe mit zwei Teams spielen konnte, war es zunächst notwendig, eine geeignete Spielmöglichkeit zu schaffen.

Vorab mussten die bürokratischen Voraussetzungen geschaffen werden. Glücklicherweise waren sowohl die Stadt Petershagen als auch die Schulleitung der Grundschule Eldagsen-Friedewalde bezüglich des Standortes auf dem Schulgelände sehr entgegenkommend. Die Sparkasse Minden-Lübbecke und die Volksbank Mindener-Land haben großzügig gespendet und der Heimatverein war bereit, als Vertragspartner aufzutreten, solange die Gruppe noch kein eingetragener Verein ist.

Dann konnte die Arbeiten durch eine tatkräftigen Helfergruppe beginnen und ein Bouleplatz von sechs mal fünfzehn Metern hinter dem Schulpavillon in Angriff genommen werden.

Bereits Ende März begannen die Arbeiten mit dem Ausbaggern der Spielfläche. Dann wurden zehn Tonnen Schotter aufgebracht, bewässert und mit einer Walze verdichtet. Nach einer Woche Ruhezeit, in der sich der Schotter setzen musste, wurde die Deckschicht auf der Fläche verteilt. Die zweite Schicht ruhte dann etwa drei Wochen, bevor als letzte Schicht ein Zentimeter feiner Splitt verteilt wurde. Den Abschluss der Arbeiten bildete das Setzen von Rasenkanten und das Verlegen von Gehwegplatten.

An einem Samstag im Juli gab es dann eine offizielle Eröffnungsfeier. Neben Vertretern des Heimatvereins Friedewalde, der Kulturgemeinschaft, der Sparkasse Minden-Lübbecke, des TuS Freya Friedewalde sowie Boulefreunden aus anderen Petershäger Ortsteilen waren auch Interessierte, die die Einladung gelesen hatten, gekommen, um die Bahn kennenzulernen. 

Mit viel Freude und Enthusiasmus rollen die Kugeln jetzt zunächst zu Übungszwecken. Im August, wenn die Bouleliga Petershagen wieder startet, sind auch die Teams aus Friedewalde mit ihrer Anlage dabei. Stilecht in Mannschaftskleidung, die von Araik Penner, Inhaber der Firma AP Parkett & Bodenbeläge GmbH gestiftet wurden. Selbstverständlich können auch Interessierte nach vorheriger Rücksprache die Anlage nutzen, oder zu den Übungsabenden kommen.