Neue Pflanzen gesetzt

Friedewalde. Nachdem im Frühjahr die abgestorbene Bepflanzung der Verkehrsinsel entfernt und teilweise neue Pflanzen gesetzt worden waren, trafen sich jetzt zum zweiten Mal fleißige Helfer um die zahlreichen Wildkräuter zu entfernen und den Setzlingen ausreichend Lebensraum zu ermöglichen.

Dabei wurde auch deutlich, warum die eigentlich pflegeleichten und salz- und frostresistent Kartoffelrosen eingegangen waren. Zahllose Larven des Maikäfers, die sogenannten Engerlinge, die unter der Erde die Wurzeln anfressen und Pflanzen zum Absterben bringen, kamen beim Hacken zutage.

Nachdem die fleißigen Hände den Wildwuchs entfernt hatten, wurden weitere Pflanzen gesetzt, die Ortsbürgermeister Karl-Christian Ebenau zuvor in der Landgärtnerei Niemann erworben hatte. So bietet die Verkehrsinsel wieder einen Anblick, der geeignet ist, als Aushängeschild für Friedewalde zu dienen.

Bei Bedarf wird die Aktion fortgesetzt. Vielleicht können dann ja auch weitere Pflanzen ergänzt werden?

One thought on “Neue Pflanzen gesetzt

  1. Ein Lob an die fleißigen Helfer.
    So ist die Verkehrsinsel wieder ein netter Anblick und fällt sofort auf mit
    den blühenden Pflanzen.

Comments are closed.